waelderrauschen
  projekt team presse schedule hören logbuch





beim aufbau
Beim Aufbau

Der Studio- und Redaktionscontainer vor Sendestart
Der Studio- und Redaktionscontainer vor Sendestart


Aufbau Volkstanzquader
Aufbau Volkstanzquader

 
 


Logbuch - Freitag 22.06.01


Logbuch Freistadt 107.3
Tag 1, 21:07 Uhr

Der Sender läuft! Wir freuen uns wie die kleinen Kinder. Auf 107,3 ist im Großraum Freistadt (südlich bis Pregarten, nördlich bis Grünbach) das 1. Mühlviertler Lokalradio zu hören. Die ersten Gäste geben gerade ihre Live-Interviews: Kurt Palm, der die Eröffnung des Festivals der Regionen in Freistadt inszeniert , Wolfgang Steiniger von der Lokalbühne Freistadt. Gerade eben erzählt Manu Pfaffenberger von ihrem Projekt “Wo drückt der Schuh?”. Hier vibriert es gewaltig - tausende Menschen auf dem Hauptplatz von Freistadt, viele Neugierige schauen ins Studio und beobachten uns, während wir Sendung fahren. Es macht Spaß hier in Freistadt.
Barbara Wildberger, Projektkoordinatorin

Logbuch Freistadt 107,3
Tag 1, 23:23 Uhr

das ende der gemütlichkeit ist für diesen tag zu ende. unglaubliche szenen in einer welt voller schuhe und tierklauen und blaskapellen und überhaupt. kopfgeschmerzte, realitätsferne gedanken haben jedoch in dieser genialen athmosphäre nicht die kleinste daseinsberechtigung. geniale leute, geniale stadt, genialer tag. zach - nur ich. jetzt. doch nicht des fortgehens müde wird heute noch party gemacht werden müssen. in diesem sinne: es ist mir ein innerlicher fackelzug und ein seelisches fichtennadelbad, das alles hier erleben zu dürfen und ich verbleibe wie folgt: schaufeln für island - liebt einander - mfg -
oliver jagosch, moderation

Logbuch Freistadt 107,3
Tag 1, 23:29

Kenne Drogen nur in Grenzen, aber so ungefähr muß ein Trip ablaufen. Absolut lässig. Verwirrter Mensch macht verwirrte interviews mit verwirrten Interviewpartnern. Ausbaden muß alles der liebe Computer (Ingo). Aber die Nacht ist jung und noch immer ziemlich verwirrend. Bis morgen.
Alexandra Pilz, Redaktion

Logbuch Freistadt 107.3
(quasi) Tag 1 00.18 Uhr

Naja, der erste Tag ist vorbei und es gibt einiges Interessantes zu berichten. Jede Menge toller Installationen und lässige Soundcoullagen. Mein persönliches "Highlight" war jedoch ein Interview auf einem "Fleischsofa". Gemütlich, aber kalt. Mal sehn was die restliche Woche noch bringt.
FloH, Redaktion

Logbuch Freistadt 107,3
Tag 1 00:04 Uhr

nachdem der vorige tag des aufbaus ein eher härterer und längerer war, war dieser trotz der gestressten redakion (s.o.) "gemütlicher" als der besagte. ich bin die meiste zeit im redaktionscontainer gesessen und mich von nicht-funktionierenden computern und redaktionsmitgliedern nerven lassen. im großen und ganzen war der erste projekttag erfolgreich und summa summarum - gut.
ingo leindecker, web

Logbuch Freistadt 107,3
Tag 1 ganz spät/ganz früh

Der erste Tag. Oder besser gesagt: abend. Streß in allen seinen Ausführungen, hautnah erlebt. Redakteure tummelten sich am Studiocontainer, Kommunikation pur über Walkie Talkie, Berichte direkt vom "Volksfest". Ein Fest zum Schwingen bringen, so die Aufgabenstellung, die sich das Team auferlegt hatte. Das scheint, einen Tag später, die Geschehnisse des Vortages in Erinnerung rufend, durchaus gelungen. Eine halbe Stunde vor dem gestrigen Sendebeginn habe ich zumindest nicht damit gerechnet. Pessimismus, den ich mir nicht abgewöhnen kann. Dann aber die Eröffnungsgesprächsrunde: FRO-Boss Alexander Baratsits in gewohnt redaktionell sattelfester Manier im Gespräch mit Wolfgang Steiniger und Kurt Palm. Inhaltlich spannend und auch für das Publikum sicherlich ansprechend. Talk unter freiem Himmel. Beinah: da war noch ein Dach; für den Fall der Fälle. Eh in Ordnung. Jedoch am gestrigen Abend überflüssig. Ob wir noch FROh sein werden, daß wirs haben, wird sich im Lauf der kommenden 8 Tage hier am Hauptplatz herausstellen. Übrigens: Berichterstattung am gestrigen Abend nicht nur von einzelnen Events, sondern von jeder, wirklich jeder Installation dieses abends. Eine Herausforderung für die Redakteure, ein, wie es mein Kollege Oliver sagen würde, "innerlicher Fackelzug" für die ZuhörerInnen auf Radio Freistadt 107,3. Die Audio-Verbindung nach Linz hat schließlich im Lauf des Abends auch funktioniert. So konnten die LinzerInne das 107,3-Programm erleben: Ein "Radio Jam", wie man ihn schon in alten, weisen Büchern beschrieben hat. Stimmen, Sounds und Vibrationen, die jedes Radiogerät zum Schwingen brachte, for sure!
Tommy - Regiesseur ("Post-Checkeranten-Trauma" überstanden)



freitag 22.0601
samstag 22.06.01
sonntag 24.06.01
montag 25.06.01
dienstag 26.06.01
mittwoch 27.06.01
donnerstag 28.06.01
freitag 29.06.01
samstag 30.06.01

Fotogalerie
(Fenstergröße veränderbar)