Elisabeth Stachl
Gesendet am Do 17. Dez 2020 / 9 Uhr
Radio für Senioren

Vorweihnachtlicher Ohrenschmaus

"Oh du Heimat, du kannst mich nicht im Stich lassen. Niemals! Ich werde kämpfen, ich werde meine Heimat retten, meine Freiheit und meine Kraftseele im Herzen." - Aus einem Gedicht der Autorin Elisabeth Stachl

Die Autorin Elisabeth Stachl vom Diakoniewerk Gallneukirchen, Mitglied auch der Theatergruppe Malaria, ist Gast bei Ernst Gansinger im Studio. Sie ist Preisträgerin des Literaturpreises “Ohrenschmaus” und wird ein paar ihrer Texte live lesen: – “Das Herz öffnet die Türen./Erst die Liebe zählt/ …” – Ihre Gedichte und Prosatexte leben von kräftigen Sprachbildern und der ehrlichen Sprache, die vom Leben, Erleben und Wünschen aufgerüttelt ist. Wir reden über die Lust am Schreiben und Theaterspielen, über die Momente, in denen sie die Einfälle zum Texten hat, über die Freude auf Weihnachten und andere Zeiten der Freude, aber auch über Schmerz und Trauer.

Foto: Diakoniewerk

Zuletzt geändert am 16.12.20, 14:34 Uhr

Verfasst von Ernst Gansinger

zur Autorenseite
Gesendet am Do 17. Dez 2020 / 9 Uhr