dd16fecce270eb9feb4594630c84f9ed.jpg Walter Ziehlinger
Gesendet am Di 01. Sep 2015 / 9 Uhr
Radio für Senioren

Volksmusik und Mundart: Gedenksendung für Otto Pflanzl

Gestaltung: Hans Ratzesberger

Am 17. August 2015 jährte sich zum 150. Male der Geburtstag des Mundartdichters Otto Pflanzl. Aus diesem Anlass gestaltet Hans Ratzesberger am 1. September 2015 eine Gedenksendung. Otto Pflanzl wurde am 17. August 1865 in Linz-Urfahr geboren, verbrachte seine Schulzeit in Freistadt und übersiedelte als 31- Jähriger nach Salzburg, wo er bis zu seiner Pensionierung in einer Salzburger- Brauerei als Vertreter und Kassier tätig war. Er starb am 22. September 1943 in Salzburg. Sein Gab ist auf dem Friedhof St. Peter. Von Otto Pflanzl gibt es sechs Bücher: „Auf da Ofnbänk“, „Auf da Hausbänk“, „Im Lusthäusl“,„Salzburger Nockerl“,  „A lustigs Eichtl“ und  „Salzburger Glöckerl“. Otto Pflanzl war unvergesslich in der Fülle seines Humors, der Mutterwitz kam ihm aus dem Herzen.

M. Feichtbauer urteilt:  „Es ist erstaunlich, wie Otto Pflanzl

alles in lachenden Humor zu tauchen versteht, der deshalb packt,

weil er mit einem tiefen Gemüt gepaart ist“.

RfS-Stammtisch:

Das RfS-Team ladet Hörerinnen und Hörer zum RfS-Stammtisch am 9. September 2015 ab 15:00 Uhr in den dornacherstubn, 4040 Linz, Niedermayrweg 7 ein.

Auf Wunsch der Stammtisch-Teilnehmer wird Hilde Mülleder eine SelbA-Schnupperstunde abhalten. Hilde Mülleder ist ausgebildete SelbA-Trainerin.

Dornacher Stub´n im Volkshaus Dornach

4040 Linz, Niedermayrweg 7

Straßenbahn 1 und 2: Dornach oder Schumpeterstraße

www.dornacher-stubn.at

Was ist SelbA?

Inhaltlich basiert das SelbA-Trainingsprogramm auf ganzheitlichem Ansatz für mehr Lebensqualität im Alter und verbindet dazu die Bereiche Gedächtnistraining, Psychomotorisches Training (= Üben der geistig-körperlichen Beweglichkeit) und Kompetenztraining (= Erleichterungen für den Alltag).

www.selba-ooe.at

 

 

Zuletzt geändert am 18.08.15, 00:00 Uhr

Walter Ziehlinger

Verfasst von Walter Ziehlinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 01. Sep 2015 / 9 Uhr

Schreibe einen Kommentar