a1b08483d3dfeed5250d71e20c13009c.jpg
52 Radiominuten

Verstörung und Parodie

Montag, 28. November 2011 um 19.00 Uhr. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wollen noch einmal den Fokus auf das Jahresthema richten: Gleichstellungsziele wurden das ganze Jahr von FIFTITU% zur Disposition gestellt. Zudem gibt es eine Buchempfehlung, die keine ist und einen Rückblick und Ausblick zur Ausstellung "Verborgene Frauen".

„Wir sind nicht alle gleich, aber manche sind gleicher“

In den letzten 2 Wochen fanden zum Jahresthema Gleichstellungpolitiken wieder Vorträge, Diskussionen und ein Workshop statt. Diesmal im afo – architekturzentrum oö in Linz. Johanna Schaffer sprach über Bildpolitiken und die beiden Künstlerinnen Marissa Lobo und Iris Borovčnik hielten einen Workshop. Dazu bringen wir heute ein Feature mit Marissa Lobo on Air.

Wanderausstellung „Verborgene Frauen“

Einen kleinen Beitrag gibt es außerdem zur FIFTITU% Austellung Verborgene Frauen. Diese ist zwar schon vorbei, aber zum Schluss noch eine Information zur Ausstellung, die man auch mieten kann.

aufgeblättert 

Ein Buch nicht empfehlen: Silke Müller hat sich durch das neue Buch von Christine Nöstlinger gequält. Es hat den Titel „Eine Frau sein ist kein Sport“.  Christine Nöstlinger hat auf 240 Seiten Glossen veröffentlicht, damit wir ein Hausbuch für alle Lebenslagen haben. Humorvoll-bissig sei das, sagt der Residenz Verlag, witzig-ironisch sagt der Residenz Verlag. Aber ich habe nicht ein einziges Mal gelacht, und ich bin als Leserin leicht zu erheitern. Wie hat das die wunderbare Kinderbuchautorin nur geschafft mich so unamüsiert zurück zu lassen?

Beitrag nachhören

Eine Frau sein ist kein Sport – Das Hausbuch für alle Lebenslagen,
240 Seiten, Hardcover, EUR 21,90 Residenz Verlag 2011

 

Serviert & decoriert

Am Ende der Sendung heißt es wieder serviert und decoriert – die Veranstaltungen die FIFTITU% den HörerInnen ans Herz legt.

Eine schöne Sendung wünschen Silke Müller und Pamela Neuwirth

Musik Crazy bitch in a cave – On Top; Sookee – ProHomo; Stina Nordenstam – Purple rain; Evangelista – Artificial Lamb.

Webtip des Monats von Johanna Schaffers Forschungsprojekt troublingsearch

Das schöne Foto für diesen Webeintrag zeigt die Workshop-Veranstalterinnen Marissa Lobo und Iris Borovčnik und stammt von der Fotografin Petra Moser.

 

PODCAST

Zuletzt geändert am 28.11.11, 00:00 Uhr

Verfasst von Pamela Neuwirth

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 28. Nov 2011 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar