cb2de4a71c2c56a80cce46d58c8cb6ed.jpg
Gesendet am Mi 29. Jul 2015 / 7 Uhr
Radio 50+

Urlaubszeit ist auch Lesezeit

Urlaubszeit ist auch Lesezeit: ist das Motto meiner Sendung. Viele von uns nehmen sich immer wieder Bücher in den Urlaub mit, da habe ich endlich Zeit zum Lesen, meinen sie. Mein erstes Buch: Georg Mayrhofer: Die Reise zum Goldenen Apfel. Eine gemeinsame Geschichte von Orient und Okzident. Päpste studierten an arabischen Universitäten, türkische Prinzen wuchsen […]

Urlaubszeit ist auch Lesezeit: ist das Motto meiner Sendung. Viele von uns nehmen sich immer wieder Bücher in den Urlaub mit, da habe ich endlich Zeit zum Lesen, meinen sie. Mein erstes Buch: Georg Mayrhofer: Die Reise zum Goldenen Apfel. Eine gemeinsame Geschichte von Orient und Okzident. Päpste studierten an arabischen Universitäten, türkische Prinzen wuchsen mit europäischen Kaisersöhnen auf und Perserkönige bewahrten die griechische Philosophie vor dem Untergang. / «Transcendent Sex» ist, wenn er Menschen unverhofft zustößt, die nicht im Geringsten darauf vorbereitet sind, ist das eine überraschende, zuweilen als peinlich empfundene Sache, bezeichnet das Jenny Wade, wobei sie von einer eigenen Erfahrung und deren nachhaltigen Folgen ausgeht. Die Autorin hat mit gut neunzig Gewährsleuten gesprochen, denen ähnliches geschah, und präsentiert ein faszinierendes Panoptikum an Fallgeschichten. / Mit Herbstblond zurück in unseren Alltag. Seit längerem ist es ja schon üblich, dass jeder mehr oder minder bekannte Film- und Fernsehstar ein Buch schreibt oder schreiben lässt. Er behauptet, er hätte es ganz allein geschrieben, der Liebling der TV-Nation seit Jahrzehnten, Thomas Gottschalk. Im Vorjahr war er 65, Grund genug um in seinem ereignisreichen Leben zurück zu blicken. / „Geteilte Stadt Linz 1945-1955“  8. Mai 1945: der Krieg endet, die Zeit der Besatzungsmächte beginnt. Die Donau wird zur Demarkationslinie, die das Mühlviertel vom restlichen Land trennt und somit auch Linz in zwei Zonen teilt – in einen russischen Norden und einen amerikanischen Süden. Woran erinnern sich jene, die damals in Linz gelebt haben?

Zuletzt geändert am 23.07.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Franz Schramböck

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 29. Jul 2015 / 7 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.