radioderive
dérive - Radio für Stadtforschung

urbanize!

Das urbanize! Festival 2020 – ein akustischer Einstimmungsspaziergang durch Floridsdorf.

Das 11. urbanize! Int. Festival für urbane Erkundungen steht vor der Tür!

Von 14. – 18. Oktober bespielt es mit Sadtspaziergängen, Workshops, Spielen, Kunst und Interventionen den öffentlichen Raum.
Dieses Jahr findet es unter außergewöhnlichen Umständen statt: Covid-19 hat die demokratische Öffentlichkeit fast zum Erliegen gebracht und macht deutlich, wie kostbar öffentlicher wie gebauter Raum für unser soziales Zusammenleben ist – und auch wie ungleich seine Verteilung ist. Zusätzlich stellt das Virus natürlich jegliche Festivalorganisation auf den Kopf.

Initiatorin Elke Rauth sowie die Kulturwissenschaftlerin und Kuratorin Brigitte Felderer stimmen uns bei einem akustischen Stadtspaziergangs durch Floridsdorf auf das Festivalprogramm ein, das dieses Jahr unter dem Motto „Common Spaces, Hybrid Places“ stattfindet. Außerdem berichten uns Eliza Chojnacka und Anne Zühlke, Studierende des Social Design Studios, von ihrem Projekt Reallabor, das auch schon im Vorfeld des Festivals zur künstlerischen Erforschung des 21. Wiener Gemeindebezirks einlädt.

Weitere Informationen zum urbanize! Festival sowie zur Ticketreservierung: www.urbanize.at

Redaktion und Sendungsgestaltung: Greta Egle
Signation: Bernhard Gal
Information und Kontakt: radio(at)derive.at

Zuletzt geändert am 13.10.20, 11:53 Uhr

Gesendet am Di 13. Okt 2020 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.