3c542c4541b8de21c8a826023717f645.gif

Unbeugsam, klug, feministisch

10 Jahre Frauenradio
12 Jahre Radio FRO

Radio FRO begeht am 8. Oktober in der Stadtwerkstatt seinen zwölften Geburtstag gemeinsam mit der Frauenredaktion von "SPACEfemFM", die bereits ein Jahrzehnt im freien Linzer Stadtradio sendet. Gefeiert wird mit hochkarätigen Live-Acts wie ELECTRIC INDIGO und CHERRY SUNKIST.

Am 6. September 1998 ging Radio FRO erstmals on Air. Das Besondere an diesem Radiosender war von Beginn an der offene Zugang. Das bedeutet, dass dort jede radiointeressierte Person selbst Radio machen kann. In den vergangenen zwölf Jahren entwickelte sich das mehrmals mit Preisen ausgezeichnete Radio FRO zu einem festen Bestandteil der oberösterreichischen Kultur- und Medienlandschaft. Derzeit gestalten in dem Radio mit Sitz in der Linzer Stadtwerkstatt etwa vierhundert Programmmachende 134 Sendungen in 17 verschiedenen Sprachen.
Das Geburtstagsfest von Radio FRO steht im zwölften Jahr unter dem Motto “listen to the female”, denn die Frauenradio-Redaktion “SPACEfemFM” feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Die inzwischen 240 Eigenproduktionen umfassenden Sendungen dieses Redaktionsteams sind nicht nur in Linz zu hören, sondern werden regelmäßig von Freien Radios in Wien, Graz und Klagenfurt ausgestrahlt. Aber auch internationale Kontakte werden gepflegt. Derzeit besonders eng ist der Kontakt mit dem Frauenradio “PALABRA DE MUJER” („Das Wort der Frau“) in Nicaragua.
Helga Schager, Mitglied der SPACEfemFM-Frauenredaktion, besuchte dieses Frauenradio mitten im Dschungel von Nicaragua: “Die Palabra de Mujer hat durch ihre Einzigartigkeit das Monopol, viel gehört zu werden und die Betreiberinnen beweisen ständig, dass die Frauen in Nicaragua mit einer starken Stimme um ihre Rechte kämpfen.”
An dieses Radio soll der Reinerlös des Fests am 8. Oktober gehen, das um 19:30 in der Stadtwerkstatt Linz beginnt. Andi Wahl, Geschäftsführer von Radio FRO über 12 Jahre Radio FRO und 10 Jahre Frauenradio: “Als Radio mit offenem Zugang sind uns natürlich alle Menschen willkommen, die dieses Medium für ihre Zwecke nutzen wollen. Dass es auf unserem Sender seit 10 Jahren auch eine unbeugsame und sehr kluge feministische Redaktion gibt, ist natürlich eine besondere Freude. Und es macht uns stolz. “

Pressestimmen:

Die Frauenradio-Redaktion “SPACEfemFM” geht seit Herbst 2000 regelmäßig on Air. Eines von mittlerweile zahlreichen Beispielen engagierter Frauen und Mädchen, die sich ihre eigene, ganz frauenspezifische mediale Öffentlichkeit schaffen. Und das aus gutem Grund.”
(dieKUPFzeitung, September 2010)

In den zehn Jahren Sendetätigkeit haben es die Redakteurinnen auf stolze 240 Eigenproduktionen gebracht; den Standard und das Engagement zu halten, hat ihnen auch schon einige Preise wie den OÖ Landeskulturpreis für Inititative Kulturarbeit eingebracht. Außerdem haben sie sich als Kulturaktivistinnen der frieen Kulturszene und der Frauen-Kultur-Szene über den Äther hinweg einen Namen gemacht. Und die sonstige Bilanz nach zehn Jahren Frauenradio? “Wow, sind wir gut!”, schmunzeln die Spacies. Und die Pläne für die nächsten zehn Jahre? “Weiterhin Sendungen mit viel Leichtigkeit produzieren, uns gut vernetzen und weiterhin neugierig bleiben.”
(diestandard.at, 23.09.2010)

Informationen zum Fest:

SPACEfemFM feiert 10!
Radio FRO feiert 12!
Die Stadtwerkstatt feiert mit!
8.Oktober 2010
19:30 Uhr – STWST – ALL AREAS
Kirchengasse 4, 4040 Linz

mit:
ELECTRIC INDIGO (indigo:inc, female pressure, Vienna)
CHERRY SUNKIST (comfortzone, Vienna)
NADJA BUCHER (Poetry Slam, Vienna)
DJ oZed (Linz
DJ LADY OONA MONTANA (Fireclath Sound, Linz)
Moderation: Marty Huber (queere Aktivistin und Sprecherin der IG Kultur Wien)
Das Eintrittsgeld von € 5,- geht an das Frauenradio PALABRA DE MUJER in Nicaragua.

Website von SPACEfemFM: www.spacefemfm.at

Zuletzt geändert am 27.09.10, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Gams

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.