883214dc6cc2e112c6049414f1669b0f.jpg

Frauen – Krieg – Trauma

"Soy la mujer de mi vida" ICH BIN DIE FRAU MEINES LEBENS - Im Teil 3 dieses interkulturellen, feministischen Radioprojektes stellt SPACEfemFM eine jener Frauen vor, die aus Solidarität zur Sandinistischen Befreiungsfront in den 80er Jahren nach Nicaragua reiste und seither – das sind nun beinahe 30 Jahre - den Kontakt zu Nicaragua nie abbrechen ließ.

Freitag, 5.11. von 19 - 20 Uhr
Wiederholung: Sa, 6.11. von 11-12 Uhr

Frau Drin. GERHILD TRÜBSWASSER. Frau Trübswasser erzählt über ihr Beziehungsgeflecht zu Nicaragua, spricht über die nicaraguanischen Frauenaktivistinnen, illustriert den “offenen” Machismo in Nicaragua bzw. Lateinamerika und bringt auch den “versteckten” Machismo in Europa aufs Tapet und im speziellen berichtet Sie, über das Krankheitsphänomen Crazy Sickness. Crazy Sickness ist eine epidemisch auftretende Krankheit, die vorwiegend Jugendliche der indigenen Bevölkerungsgruppen Mayangna und Miskito befällt.
Frau Trübswasser hat zu diesem Krankheitsphänomen eine interkulturelle sozialwissenschaftliche Studie verfasst.
Moderation/Sendungsgestaltung: Helga Schager

 Diese Sendung “Frauen – Krieg – Trauma” ist an(nach)hörbar.

 

SPACEfemFM – FRAUENRADIO präsentiert ein interkulturelles, feministisches Radioprojekt:

“Soy la mujer de mi vida”
ICH BIN DIE FRAU MEINES LEBENS  

Helga Schager von  SPACEfemFM Frauenradio und der Kulturverein PELIGRO mit Oona Valarie Schager & Ufuk Serbest bereisen im Februar/März 2010 Nicaragua auf den Spuren der hiesigen Frauenbewegungen. Wir interviewen nicaraguanische Aktivistinnen aus Kunst und Kultur, Medienfrauen, Frauen in der Politik, Frauen – die im Gesundheitsbereich tätig sind und indigene Frauen. Aber auch ÖsterreicherInnen kommen zu Wort, die eine Affinität zu Nicaragua und zur nicaraguanischen Frauenbewegung haben.
Die Auslese dieser Projektreise hören Sie in einer 7-teiligen Radioserie. 

Zuletzt geändert am 04.11.10, 00:00 Uhr

Verfasst von

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.