Photo Adventure Thumbnail
Sarah Tiefenbacher
Zu hören am Mi 17. Dez 2025 / 18 Uhr
FROzine

Solotravel als Frau & Verantwortung in der Reisefotografie

Auf der Photo+Adventure Messe sprachen verschiedene Referent*innen über die Herausforderungen von Soloreisen und über die Verantwortung von Reisefotograf*innen.

Am 8. und 9. November 2025 fand die Photo+Adventure Messe in Wien statt. Es handelt sich um die größte Fotografiemesse im deutschsprachigen Raum. Zwei Tage lang drehte sich alles um Reisen, Fotografie, Content Produktion und Abenteuer. Es gab ein vielfältiges Rahmenprogramm von Workshops, Seminaren und Fachvorträgen bis hin zu Fotoausstellungen.

In dieser Sendung sind Interviews mit Referent*innen und Ausschnitte von Vorträgen rund um die Themen Soloreisen als Frau, Reisen in Zeiten von Social Media und Respekt und Ethik in der Reisefotografie zu hören.

Es gibt Beiträge von

Leonie Buchegger ist 22 Jahre alt und reist seit 4 Jahren als Bloggerin, Fotografin und Gruppenleiterin um die Welt. Ihre Erlebnisse teilt sie auf Instagram, wo sie über 580.000 Follower:innen hat. Sie weiß, was es bedeutet, als Frau alleine um die Welt zu reisen. In ihrem Vortrag „Stranger Danger“ spricht sie von ihren Erfahrungen und von den Sicherheitsvorkehrungen, die sie auf ihren Reisen trifft. Ausschnitte des Vortrags sind in dieser Sendung zu hören.
In einem Interview mit Radio FRO spricht Leonie außerdem über ihre Sicht auf die Grenzen zwischen Unabhänigkeit, Abenteuer und Leichtsinn beim Soloreisen und darüber, wie wichtig es ist, auf das eigene Bauchgefühl zu hören.

Neben ihrem Vortrag „Stranger Danger“ hat Leonie auch als Gast bei einem Live Podcast auf der Messe über ihre Erfahrungen gesprochen. Anja Prietl, die den Podcast „Onewards“ hostet, hat auf der Photo+Adventure einen Talk über Soloreisen in Zeiten von Social Media geleitet. Neben Leonie Buchegger war auch die Reisefotografin Lisa Kristin Schrötter zu Gast. Die drei diskutierten über den Stellenwert von sozialen Medien beim Reisen und die Frage, ob wir mit Social Media denn überhaupt noch alleine reisen können. In der Sendung ist ein kurzer Ausschnitt des Podcasts zu hören. Das ganze Gespräch ist bei dem Solotravel Podcast Onewards verfügbar.

Außerdem zu hören ist der Reisefotograf Bernhard Brenner. Er spricht in dem Vortrag „Menschen Fotografieren auf Reisen: Ethik & Respekt in der Reisefotografie“ über die Herausforderungen und die Verantwortung von Reisefotograf*innen. Einen Teil seines Vortrags und ein anschließendes Interview mit Bernhard Brenner gibt es ebenfalls in dieser Sendung.

Zuletzt geändert am 17.12.25, 11:15 Uhr

Zu hören am Mi 17. Dez 2025 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.