Claudia Taller KLACZAK, newart
KLACZAK, newart
Gesendet am Di 06. Mär 2018 / 10 Uhr
Literarische Matinée

“Simone de Beauvoir – Literatin und Philosophin gleichermaßen”

'Das andere Geschlecht' - ein Buch für den Weg zu einer ausgewogenen Partnerschaft?

Die ‚Literarische Matinée’ vom 6.März möchte, zwei Tage vor dem Internationalen Frauentag am 8.März, eine Schriftstellerin zu Wort kommen lassen, die im Jahr 1949 ein folgenreiches Buch herausgebracht hat ‚Das andere Geschlecht’ – Simone de Beauvoir.
Wie ist diese Frau aufgewachsen, die selbstbewusst sagte: ‚Ich hielt mich nicht für eine Frau, ich war ich.’ Sie hören Ausschnitte aus ihren ‚Memoiren einer Tochter aus gutem Hause’.
Und natürlich gibt es Ausschnitte aus ‚Das andere Geschlecht’, dessen französischer Titel übrigens ‚Le Deuxieme Sexe’ lautet. Simone de Beauvoir beschäftigt sich darin neben Themen wie Ehe, Mutterschaft, lesbischer Liebe auch mit den Themen ‚Gesellschaft’, ‚Mystik’ und ‚historischer Materialismus’ – schließlich war sie eine der führenden Repräsentantinnen des französischen Existenzialismus.
Nach wie vor regt Beauvoirs Werk an, ihre seinerzeit gestellten Fragen neu zu überdenken sowie ihre damals gefundenen Antworten für unser heute zu überprüfen.

Musikalisch begleitet wird Simone de Beauvoir von französischen Chanson-Sängerinnen, von ZAZ, France Gall und Francoise Hardy.

Zuletzt geändert am 25.02.18, 20:05 Uhr

Verfasst von Claudia Taller

Psychologin, Schriftstellerin & Radiomacherin

zur Autorenseite
Gesendet am Di 06. Mär 2018 / 10 Uhr