d51d545010dafc99732b97f2e33eabcb.jpg

Schwarze Schafe, blaue Pferde und ein besonderer Campus

FROzine, am 29.09.2010, 18-19 Uhr

Servus.at ist enorm umtriebig und legt inhaltlich ein spannendes Herbst- und Winterprogramm in Sachen Freie Software Workshops vor. Maria Sweeny war wieder zu Besuch bei Rete 180. Rete ist die Radiostation der psychiatrischen Anstalt in Mantua. Ausserdem werden Teile des Content der Landesbibliothek virtuell angeboten. Alles neu in der FROzine.

WH am 30.09.2010, 6 & 13 Uhr

Servus Campus startet!

Das Labor für Elektroakustische Musik und Neue Medien Linz und servus.at starten ab Oktober 2010 eine Reihe an Workshop-Klassen. Diese offenen Workshops werden technologie relevante Möglichkeiten für künstlerische und kulturelle Produktionen in einer kollaborativen Weise erforschen. Maximal 10 TeilnehmerInnen können an einer Klasse teilnehmen. Abhängig von den TeilnehmerInnen werden die Workshops in Deutsch oder Englisch abgehalten.

Die FROzine spricht mit Ushi Reiter, ihres Zeichens Geschäftsführerin bei servus.at und Enrique Tomas, die beide die Workshop-Klassen halten werden. 

Servus Campus

Blender Software

 

Schwarze Schafe, blaue Pferde – Rete 180 macht wieder von sich reden

Rete 180 La Voce di chi sente le voci, die Stimme derer die Stimmen hören, ist die Radiostation der psychiatrischen Anstalt in Mantua. Marco Cavallo ist ein überlebensgroßes blaues Pferd aus Holz und Pappmaché, das Personal und Patienten der psychiatrischen Anstalt in Triest vor 37 Jahren gemeinsam gebaut haben. Sichtbares Symbol der Freiheit wurde es im Februar 1973 als das Pferd mit Franco Basaglia und mit ihm mehr als 400 Patienten die Anstalt verließen um den Wahnsinn und die Menschen die in der Irrenanstalt eingesperrt waren, in die Stadt Triest zu bringen.
Ein Ziel des Offfestivalprojekts von Rete 180 war es auch heuer wieder, auf einem Platz am Rand des offiziellen Festivals nach außen zu gehen und zu zeigen, dass Geisteskrankheiten geheilt werden können und dass jeder, sei es ein Betroffener, ein Angehöriger oder jemand der beruflich involviert ist, seinen Teil zur geistigen Gesundheit beitragen kann.

Die Gruppe Miatralvia spielt auf Musikinstrumenten, die ausschließlich aus Recycling-Material hergestellt wurden.

Ein Beitrag der FROzine-Redakteurin Maria Sweeney

 

Digitale Bibliothek

Die Linzer Stadtbibliothek hat nun viele Werke digitalisiert. Es ist einfach und kostenfrei, auf diese Literaturen und Medien zuzugreifen. Wie es funktioniert und welche Schätze auf die LeserInnen warten, berichtet Robin Schäfer.

Diesen Beitrag nachhören unter:

http://cba.media/show.php?lang=de&eintrag_id=18776

 

 

Am Mikrofon: Pamela Neuwirth 

Zuletzt geändert am 29.09.10, 00:00 Uhr

Verfasst von

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.