c63d9a93a44d42e9b826b5546ccedad9.jpg Anja Manfredi
Anja Manfredi

Resslers Plünderung im Lentos

Der aktivistische Künstler und Filmemacher Oliver Ressler setzt sich in seiner Ausstellung mit verschiedenen Formen der Plünderung auseinander.

Ressler berichtet von aggressiven Formen der Privatisierung in Georgien, der Ausschließung von Menschen aus ehemals öffentlich zugänglichen Räumen und von der Plünderung der Staatshaushalte zugunsten der Rettung von Banken. Er zeigt Missstände und recherchiert dafür weltweit vor Ort um ökonomische Verhältnisse und politische Organisationsformen zu analysieren. Liebend gern benutzt er dafür das Medium Film oder eine Installation im öffentlichen Raum. Seinen Arbeiten löten die Grenzen zwischen politischem Aktivismus und bildender Kunst aus.

Wir haben mit ihm im Lentos über seine Arbeit als aktivistischer Künstler und Filmemacher gesprochen.

Redaktion: Clarissa Ujvari

Musik: Dar Williams – Empire 2005, Manu Chao – Rainin' Paradise

Zuletzt geändert am 28.11.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Clarissa

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.