AnnaLeitner_1
Gesendet am Mi 13. Sep 2023 / 17 Uhr
Elektronik fair produziert?

quo vadis electronics?

In der letzten Ausgabe dieser Sendereihe möchten wir uns mit Zukunftsperspektiven im Bezug auf Elektronische Produkte und deren Beschaffung beschäftigen.

Schillernde Metalle, seltene Erden.

Um die Elektronikindustrie und die damit verbundene Beschaffungspolitik ging es in der Sendereihe Elektronik fair produziert?, welche in Zusammenarbeit mit Südwind entstand und hier auf Radio FRO nun heute zum letzten Mal zu hören ist.

Computer und Handys werden vorwiegend in Asien gefertigt. Dabei werden die Arbeiter*innen giftigen Substanzen ausgesetzt, es kommt zu ungerecht niedrigen Löhnen, Zwangsarbeit und der Unterdrückung gewerkschaftlicher Vereinigungen. Doch oftmals denken wir gar nicht genug darüber nach, unter welchen Bedingungen unsere electronical devices entstanden sind und werfen sie oftmals viel zu schnell wieder weg. Abgebaut werden die Materialien allerdings wieder nicht dort, wo wir sie nutzen, sondern in ganz anderen Teilen der Welt. Für internationale Solidarität unter den Arbeitnehmer*innen braucht es Bewusstsein für die Problemfelder der Digitalisierung. Und genau dieses versucht Südwind zu schaffen, indem für faire Arbeitsbedingungen der Menschen vor Ort gekämpft, auf Missstände aufmerksam gemacht, und nach politischen Lösungen gesucht wird. Dazu braucht es nämlich auch verbindliche globale Regelungen und eine faire öffentliche Beschaffung.

Um all das ging es also in unseren letzten Sendungen, wo wir nach Ecuador, Madagaskar und die Philippinen geblickt haben und was den Abbau seltener Erden sowie die Arbeitsbedingungen vor Ort betrifft. Mit diesen haben wir uns im Laufe der Sendung immer wieder intensiv beschäftigt, zuletzt etwa im Gespräch mit Peter Pawlicki von Electronics Watch.

Heute soll es um Zukunftsperspektiven gehen. Wie soll es weitergehen, welche weiteren Schritte müssen und sollten gesetzt werden und was kann jede*r einzelne von uns tun? Dazu habe ich Anna Leitner von Global 2000 befragt.

Außerdem hören wir auch Audiostatements von Ariana Martin Lobera, welche wir schon in der Folge zu Ecuador zu hören bekamen, und Andreas Müller von Südwind über den Widerstand der Menschen auf der Halbinsel Ampasindava auf Madagaskar.

 

Moderation: Sarah Mo Praschak

Wordrap: René Schuster, Andreas Müller (beide Studienleitung Südwind)

Sendungsgestaltung: Sarah Mo Praschak, Pamela Neuwirth

 

Südwind-Studie zu Arbeitsbedingungen in der Elektronikproduktion

Südwind-Studie Zusammenfassung

Petition zum Lieferkettengesetz

 

Eine Sendung von Südwind, RepaNet – Re-Use- und Reparaturnetzwerk Österreich und weltumspannend arbeiten – Der entwicklungspolitische Verein im ÖGB. Gefördert aus Mitteln des Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 der AK Wien.

 

 

Zuletzt geändert am 18.10.23, 17:10 Uhr

Gesendet am Mi 13. Sep 2023 / 17 Uhr