Musik
1. Signature tune: PIL - Careering (Peel Session) (DJ Marcelle edit)

2. Dub Syndicate - Echomania - lp & 7'': Echomania (1993, On-U Sound)

3. Dub Syndicate - Plains Of Africa (Echo, Echo, Echo) - lp: Obscured By Version (On-U Sound)

4. Dienne - Beneath the Laboratory - lp: Conducturis (cortizona)

5. Use Knife - Ptolemaic (Zoë Mc Pherson Remix) - 10'' ep: Peace Carnival (Morphine Records)

6. DJ Marcelle/Another Nice Mess - Muslimgauze Was Right III - wav / from forthcoming lp: Sorry, No Service (Play Loud! Productions)

7. Muslimgauze - Afgan Black - 9xlp box set: The Extreme Years (Kontakt Audio)

8. Dao + CoH – Propharadeia - lp: Dzerzhinsk-9 (2009, Tourette Records)

9. Dub Syndicate - The Corporation - lp: Ital Breeakfast (1996, On-U Sound)

10. Dub Syndicate - Corporate Takeover - lp: Obscured By Version (On-U Sound)

10. Gaudenz Badrutt - in - lp: Palace (Bruit Editions)

11. Snackbar The Ambassador – Iedere Dag Vakantie - 7'' (2020, esc.rec)

12. The Saints - (I'm) Stranded - 7'' (1976, Power Exchange Records)

13. Lee "Scratch" Perry & Dub Syndicate - Music & Science Lovers - lp: Time Boom X De Devil Dead (1987, On-U Sound)

14. Dub Syndicate - Intercommunications - lp: Obscured By Version (On-U Sound)

15. Tetrao Tetrix - Nyctalopia III - cd: Nyctalopia (Bruit Editions)

16. Safa - Folded - lp: The Subtleties Of Elevated Things (2018, Modular Mind)

17. V-Z - Tobu - cassette: It's Cold In Baltimore (Offen Music)

18. Andrea Belfi - Pulsing - lp: Eternally Frozen (Maple Death Records)

19. Elena Kakaliagou - Ascending - digital album: Hydratmos (2022, self-release)

 

DJ Marcelle/Another Nice Mess: live this week:

7th March: Goodwill Club, Perth, Australia

9th March: Liquid Architecture, Melbourne, Australia
FROmat
ausgewählte Musik
Politik & Gesellschaft
Im Gespräch mit der langjährigen Journalistin und Nahost-Korrespondentin Petra Ramsauer. | Männlichkeits- und Geschlechterforscherin Elli Scambor über ungleich verteilte Fürsorgearbeit.
Spezialsendung
Von Mo bis Sa,  7 bis 8 Uhr, gibt es Musik und Veranstaltungstipps. Jeden Mittwoch begrüßen wir euch außerdem live aus dem Studio.
Kunst und Kultur
Dingelei(h) in der Stadtbibliothek, Interview mit Silvia Traxler; Hommagen – Literarische Porträts, Interview mit Andreas Weber; Medien-Tagung – Im Auge der Infodemie; Linzer Friedensgespräche
FROmat
ausgewählte Musik
SeniorInnenradio



11 Neueinsteiger und eine neue (aber irgendwie nicht unbekannte) Nummer 1. Was will man mehr? Ach richtig: Ein Interview mit den “Südsteirern”, sowie weitere Titel von u.a. Margot Selina und ein Bündel Grußbotschaften.

Feuer frei!


Spezialsendung
Hier haben Radiointeressierte die Möglichkeit zu schnuppern bzw. Sendungen zu machen. Neben ersten Testsendungen Interessierter wird diese Plattform von Programmmachenden besonders gerne für einmalige Sendungen und Programm-Specials in Anspruch genommen. Ansonsten werden zu diesen Zeiten Sendungen kooperierender freier Radiostationen im Programmaustausch übernommen.
Politik & Gesellschaft
Im Gespräch mit der langjährigen Journalistin und Nahost-Korrespondentin Petra Ramsauer. | Männlichkeits- und Geschlechterforscherin Elli Scambor über ungleich verteilte Fürsorgearbeit.
Politik & Gesellschaft


Video: Andreas Anderle und Harald Schatzl stellen ihre Sendung vor.
Kunst und Kultur
"kunnst" als möglichkeitsform, emoreales work in progress, bietet psychoakustischen lebens- und schaffensraum für junge, neue, unerhörte, unglaubliche und unmögliche kunst, (sub)kultur und (über)lebensart.
live, lebens- und lustvoll, dialogisch, dunkelbunt und feuerwerk - eine collage an und für sich...

Eine Sendungsübernahme der Radiofabrik
Kunst und Kultur
Radio FRO sendet auch 2025 Interviews, Filmkritiken und Berichte während Crossing Europe: Von 29. April bis 4. Mai gibt es vom freien Radio täglich um 17:00 Bilder für die Ohren. Cinephile Hörer*innen dürfen sich auf die Verlosung von Kinotickets freuen. FRO hat ein offenes Ohr für Kunst und Kultur! Zu hören auf 105.0 MHz im Großraum Linz, 102.4 Mhz westlich von Linz und weltweit via fro.at. Infos und die Sendungen zum Nachhören unter fro.at/xe   
Kunst und Kultur
Was wäre wenn an einem Tag, alle oder zumindest fast alle Frauen einen Tag lang ihre Arbeit und zwar jede Form der Arbeit, nicht nur die Erwerbstätigkeit, sondern auch die Fürsorgearbeit, die Hausarbeit liegen ließen und sich auf der Straße zum Streik versammelten?
Politik & Gesellschaft
Die #Stimmlagen kommen diesmal aus der Radiofabrik in Salzburg. Paul Kuncio über alpine Raumplanung.
Politik & Gesellschaft
Paul Ettl und Roswitha Minardi vom Verein "Das Grundeinkommen" sprechen wöchentlich über die Idee eines Bedingungslosen Grundeinkommens .

Jingle: Music from #Uppbeat (free for Creators!):
https://uppbeat.io/t/swoop/blue-sea
License code: WV0ODTLZ44CZI50M
Frauen



Weltweit sind 6 von 10 Schwangerschaften ungeplant und 3 von 10 werden abgebrochen. Dennoch ist der Zugang zu einem sicheren Schwangerschaftsabbruch auch in der EU ungleich verteilt und werden reproduktive Rechte eingeschränkt und verweigert. Rechtsextreme Akteur:innen sehen in der reproduktiven Selbstbestimmung ein Terrain, um autoritäre und menschenfeindliche Politiken voranzutreiben. In den USA wurde mit der zweiten Amtszeit von Donald J. Trump der Zugang zu Schwangerschaftsabbruch nochmal maßgeblich erschwert. In der EU gilt es, errungene Rechte zu verteidigen und voranzutreiben, und in Österreich scheint eine Regierung von FPÖ und ÖVP nichts Gutes zu bringen.

Andreea Zelinka hat mit Aktivist_innen gesprochen, die den Kampfgeist wecken. Tina Tomšič vom 8. März Institut in Slowenien und Koordinatorin der Kampagne „My Voice My Choice“ hat auf Englisch erzählt, wie sie 1 Millionen Unterschriften sammeln, um mit Hilfe einer Europäischen Bürger_innen-Initiative EU-Mittel für Menschen zur Verfügung zu stellen, die einen Schwangerschaftsabbruch benötigen, sich diesen aber nicht leisten können. Und wie dabei eine Community von 300 Organisationen und tausenden Aktivist_innen entstanden ist.

Stephanie Beil von Pro Choice Austria hat erklärt, warum sie gemeinsam mit Ciocia Wienia, Changes for Women, Doctors for Choice Austria, Pro Choice Vorarlberg und #AusPrinzip eine Stellungnahme zum Regierungsbildungsauftrag an Herbert Kickl veröffentlicht haben und Bedenken und Einschätzungen hinsichtlich einer möglichen FPÖ-ÖVP-Regierung dargelegt.

Der Kampf um Selbstbestimmung und reproduktive Freiheit bedeutet Kampf gegen Faschismus und Autoritarismus.

Hier sich anschließen:

www.myvoice-mychoice.org  // www.prochoiceaustria.at

Hier die European Citizien Initiative unterschreibenhttps://sign.myvoice-mychoice.org/forms/sign-the-my-voice-my-choice-eci&ved=2ahUKEwifzt33rIaLAxVMQvEDHeQ7G5wQjBB6BAgTEAE&usg=AOvVaw36S6pqCepnkQ4iF4-1jydz

Sendungssprachen: Deutsch und Englisch

Sound: Altered Carbon – Goins On

Sendungsgestaltung: Andreea Zelinka

Fotocredit: Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch Wien


FROmat
ausgewählte Musik
Musik
Seit vielen Jahren sorgt Chris Bernardino alias ChrisB mit seiner Sendung „Sorry it’s not you, it’s HOUSE“ auf Radio FRO für hochwertige House-Beats in Linz.
Ursprünglich von Nick Waters und Chris Bernardino gemeinsam gestaltet, liegt die Sendung nun in den Händen von ChrisB, nachdem Nick Waters in sein Heimatland zurückgekehrt ist.

ChrisB bringt in der Sendung feinste House-Musik auf die Linzer Frequenzen und stellt Tracks von renommierten House-Künstler:innen vor.
Dabei bleibt er der House-Szene treu und bereichert das Programm von Radio FRO mit frischen und qualitativen Sounds.
Musik
Wir waren bei der Premiere vom Dono Collective am 19.02. in der Stadtwerkstatt. Es geht im weitesten Sinne um Jazz - wir senden zwei live aufgenommene Tracks und ein Gespräch in FROlive.
FROmat
ausgewählte Musik