63fd972437d9db1f6b613e46f3b5c3a3.jpg Erich Klinger
Erich Klinger
Wegstrecken

“Parteien legen sich fest” – zur Salzburger Landtagswahl am 05. Mai 2013

Am 5. Mai wird im Bundesland Salzburg, ausgelöst durch die wundersame Vernichtung öffentlicher Gelder, der Landtag neu gewählt.

Heute stehen Stellungnahmen der (bisher) im Salzburger Landtag vertretenen Parteien zu Verkehrsthemen auf dem Spielplan. Die Auszüge stammen von der Veranstaltung “Parteien legen sich fest” (haha), organisiert von Christa Schlager und Peter Haibach senior vulgo “Regionale Schienen”.

Moderation: Heinrich Breidenbach (Salzburger Fenster)

TeilnehmerInnen aus Politik: Lukas Essl, FPÖ; Josef Schöchl, ÖVP; Walter Androschin, SPÖ; Angela Lindner, Grüne.

Fragesteller: Erik Schnaitl (fairkehr) und Peter Haibach senior (ProBahn Österreich), die Fragen wurden von verschiedenen BürgerInnen-Initiativen sowie Verkehrsinitiativen und -plattformen erarbeitet, letztlich wurden 13 von 23 Fragen in der Veranstaltung gestellt.

Das gesamte “Hearing” sowie die anschließende Fragerunde seitens des Publikums, die durchaus spannend mitzuverfolgen war, werde ich demnächst zum Nachhören und Herunterladen ins Netz stellen.

P.S.: In den Wegstrecken am 30. April und am 21. Mai wird es um die geplante weitere Liberalisierung der Europäischen Schienennetze gehen, dazu Mitschnitte von der Tagung von ProBahn, Gewerkschaft vida und Arbeiterkammer Salzburg am 09.04.2013.

P.S.II: Am 18.04. startet in der Frozine eine fünfteilige Reihe mit verkehrspolitischen Themen mit Linz-Bezug, bis 16.05. jeweils am Donnerstag ab 18 Uhr. Erste Sendung: Bedingungen fürs Radfahren und zu Fuß gehen in Linz.

Erich Klinger, Redaktion Wegstrecken

Zuletzt geändert am 16.04.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 16. Apr 2013 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.