parallel 2.10.2018 Kohl, Stöger, Rettenbacher, Schulz   Foto ek
Zu hören am Di 30. Apr 2019 / 20 Uhr
Nachspann

parallel

Mitschnitt der gleichnamigen Veranstaltung aus dem TRESOR LINZ vom 2. Oktober 2018.

Mitwirkende, als Lesende: Walter Kohl, Wally Rettenbacher und Herbert Christian Stöger.

Das wäre ja noch nicht außergewöhnlich, doch wurde nicht nur gelesen, sondern auch auf mehreren Wahrnehmungsebenen agiert.

Videos von Herbert Christian Stöger – blitz, les krumlov und ungarnragnu – wurden während der Lesungen der drei AutorInnen – auf die Leinwand hinter den Lesenden projiziert.

Der Lesetisch stand links im Vordergrund der Leinwand, auf der gegenüberliegenden Seite hatte der Musiker Christoph Schulz sein Instrumentarium und technisches Equipment ausgebreitet, um die einzelnen Lesungsabschnitte, in augenblicklicher Übereinstimmung mit den Lesenden, musikalisch zu unterlegen, zu einem Gemisch aus Wort, Stimme, Klang, Ton, Melodie und Bild seinen Anteil beizutragen.

Schade, dass man derartige Aufführungen nicht öfter erleben kann, und gut, dass es eine Aufnahme gibt, die auf Sendung gehen kann und die Bilder im Kopf werden folgen.

Erich Klinger

Zuletzt geändert am 03.10.18, 12:51 Uhr

Zu hören am Di 30. Apr 2019 / 20 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.