e54bcd65b84a215ff13399c7a4a42844.jpg sunshinecity
Kultur & Bildung spezial

Onlinesüchte

Kurosch Yazdi, Primar der Suchtabteilung der Linzer Nervenklinik Wagner-Jauregg und Autor des Buches "Junkies wie wir", zeigt in seinem Vortrag zum Thema "Spielen, Shoppen, Internet: Was uns und unsere Kinder süchtig macht", was den Junkie in uns weckt, wie er funktioniert und wie Konzerne unsere Verhaltenssüchte nützen.

In uns allen steckt ein Junkie, auch wenn wir das nicht immer wahrhaben wollen. Je nach persönlicher Prägung ist er stärker oder schwächer.

„Wir leben derzeit in einer beziehungsarmen Gesellschaft“, sagt Yazdi, „tun wir nichts, leben wir in zwanzig Jahren in einer beziehungsunfähigen Gesellschaft, in der Verhaltenssüchte epidemischen Charakter wie jetzt Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.“

Der Vortrag fand am Donnerstag, 24. Oktober 2013, beim OÖ. Presseclub im Ursulinenhof Linz statt. Christoph Srubar hat den Vortrag aufgezeichnet.

Beitragsgestaltung: Andrew O'Brien

Bild (cc) sunshinecity

Zuletzt geändert am 28.12.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Veronika Moser

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 03. Jan 2014 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.