kurve1 Foto: onda
Foto: onda
Gesendet am Mo 04. Dez 2023 / 17 Uhr
Onda-Info

onda-info 578

Hallo und willkommen zum onda-info 578, welches dieses Mal aus Oaxaca im Süden Mexikos kommt. Am 25. November war der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Wir haben für Euch Eindrücke vom feministischen Protestmarsch in Oaxaca eingefangen. Steffi Wassermann nimmt Euch mit an die Karibikküste Honduras‘. An der Bucht von Trujillo haben afro-indigenen […]

Hallo und willkommen zum onda-info 578, welches dieses Mal aus Oaxaca im Süden Mexikos kommt.

Am 25. November war der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Wir haben für Euch Eindrücke vom feministischen Protestmarsch in Oaxaca eingefangen.

Steffi Wassermann nimmt Euch mit an die Karibikküste Honduras‘. An der Bucht von Trujillo haben afro-indigenen Garífuna ein Stück angestammtes Territorium, das unter dubiosen Umständen in den Besitz eines Kanadiers gelangte, wieder in Besitz genommen. Steffi unterhielt sich mit drei Aktivist*innen darüber, wie sie ihr Land verteidigen.

Von Lea Hübner erfahrt Ihr, wie Comics und Graphic Novels in Südamerika dazu beitragen ein Bewußtsein für Geschichte zu entwickeln. Lea stellt sechs Comics über die Zeit der Militärdiktaturen vor und zeigt, dass diese wichtig für die Bildungs- und Erinnerungsarbeit sind.

Doch zuvor hört Ihr noch zwei Meldungen von Jules und Markus.

Eine interessante halbe Stunde wünscht Knut im Namen der ondistas.

 

onda-info 578

Zuletzt geändert am 28.11.23, 11:37 Uhr

Gesendet am Mo 04. Dez 2023 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.