kurve1 Foto: onda
Foto: onda
Gesendet am Mo 05. Jun 2023 / 17 Uhr
Onda-Info

onda-info 565

Hallo und willkommen zum onda-info 565! Das brasilianische Amazonasgebiet wird immer mehr zum Ziel von Goldschürfer*innen und skrupellosen Geschäftemachern. Sie dringen immer tiefer in den Regenwald ein, fällen Bäume, verseuchen das Wasser mit Quecksilber und bringen Krankheiten mit sich, die für die dort lebenden Indigenen tödlich sein können. Die Einkünfte der Goldschürfer*innen stammen aus dem […]

Hallo und willkommen zum onda-info 565!

Das brasilianische Amazonasgebiet wird immer mehr zum Ziel von Goldschürfer*innen und skrupellosen Geschäftemachern. Sie dringen immer tiefer in den Regenwald ein, fällen Bäume, verseuchen das Wasser mit Quecksilber und bringen Krankheiten mit sich, die für die dort lebenden Indigenen tödlich sein können. Die Einkünfte der Goldschürfer*innen stammen aus dem Verkauf des illegal geschürften Goldes. Doch zusätzlich inszenieren sich einige anonym im Internet und verdienen sich so etwas dazu. Besonders Tiktok bietet dafür eine gute Plattform. Warum das so ist, erfahrt ihr in unserem Beitrag von Patricia Haensel.

Außerdem haben wir diesmal jede Menge Nachrichten im Programm: Die Rechte gewinnt die Wahl zum Verfassungsrat in Chile; rechtsextreme Übergriffe in Peru; Repression gegen unabhängige Medien in Guatemala; ausgesetzter Waffenstillstand in Kolumbien; und anstehender Volksentscheid über Ölförderung in Ecuador. Aber hört selbst.

onda-info 565

Zuletzt geändert am 31.05.23, 10:38 Uhr

Gesendet am Mo 05. Jun 2023 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.