Mythos Odessa – ein interkultureller Dialog

FROzine am 2. Dezember um 18 Uhr

Zwei Künstlerinnen treffen sich in Odessa, unterhalten sich, vergleichen kulturelle Unterschiede, Abhängigkeiten und Aneignungen. Beate Rathmayr und Ute Kilter haben es sich zum Ziel gemacht den Mythos Odessa aufzuklären.
Weiters gibt es Informationen über Civil Media 08 - der Unkonferenz für Medien in Salzburg heuer zum 3. Mal.

Myth of Odessa:

Eröffnung: Dienstag, 2. Dezember 2008, 19.30 Uhr

Ausstellungsdauer: 3. Dezember 2008 – 30. Jänner 2009

kuratiert von Ute Kilter und Beate Rathmayr

Wie dieser Mythos heute erlebbar und wahrnehmbar ist, was von einem kulturellen Erbe und Potential für die heutige KünstlerInnengeneration übrig geblieben ist, was zerstört wurde und was neu in dieser Stadt entsteht, ist Thema dieses Projektes.

 

ABER, während sie immer die „europäischste Stadt des Imperiums“ (eines jeden) war, hat Odessa auch Musiker, FilmemacherInnen und bildende KünstlerInnen hervorgebracht, die individuelle Statements zeitgenössischer Kunst anbieten. (Auch in den Filmen Kira Muratovas ist das GANZE Odessa.)

 

Ute Kilter, Kunstkritikerin, Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Kuratorin der League „Level-14“ wird im Rahmen dieses Projekts über Odessa erzählen, künstlerische Positionen vorstellen und Möglichkeiten des Austausches für eine jüngere KünstlerInnengeneration fördern.

 

 

Als Kuratorin der unabhängigen Organisation «League Level 14» hat Ute Kilter mehr als 40 Kunstprojekte (Ausstellungen, Lectures, Konferenzen und Symposien) organisiert, darunter 22 internationale Events. Besonders erwähnenswert sind die beiden Symposien „Bathyscaph 1“ und „2“.

Im Rahmen des Projektes Myth of Odessa wurde „Bathyscaph 3“ entwickelt und präsentiert.

Sie hören Interviews mit den Künstlerinnen und ein paar historeiche Fakten über Odessa.

 

Civil Media 08:

Eine Veranstaltung der Radiofabrik- das freie Radio in Salzburg. Dieses Jahr findet die Tagung, in der Form einer Unconference zum 3. Mal statt. Eva Schmiedhuber gibt Infomationen zur Unconference, dass dieses Jahr unter dem Titel Cultures – Participation – Dialogue steht.

Die 2 1/2 tägige Tagung findet vom 4.-6. Dezember statt.

Mehr Infos und den Link zur Anmeldung finden sie unter: http://www.civilmedia.eu/

Beitrag zum Nachhören

Durch die Sendung führt Simone Boria

Sendung zum Nachhören

 

Zuletzt geändert am 02.12.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.