Spunk_ph Kim Hjortoy
Kim Hjortøy
Gesendet am Fr 23. Dez 2022 / 22 Uhr
FROlive

music unlimited: SPUNK

Das legendäre Noise- und Improvisationsquartet SPUNK bestehend aus Maja Ratkje (voice, elektronics), Lene Grenager (cello), Kristin Andersen Høvin (trumpet, recorder) and Hilde Sofie Tafjord (horn, electronics) haben beim unlimited in Wels gespielt. Wir senden den Konzertmitschnitt inklusive Interview.

Astrid Lindgrens Figur Pippi Langstrumpf erfand einst das Wort “Spunk”, um dann einen Tag lang damit zu verbringen, herauszufinden, was ein Spunk überhaupt sein könnte. Erfindungsgeist und Neugierde waren auch der Ausgangspunkt für die Arbeit des gleichnamigen norwegischen Improvisationsensembles – und sind zwei wesentliche Elemente ihrer Arbeit geblieben.

Das Quartett wurde 1995 gegründet und gilt als kontinuierlicher Bestandteil der norwegischen freien Improvisationsszene. Bei Spunk halten sich die vier unterschiedlichen
musikalischen Erfahrungen die Waage, alle Entscheidungen sind gemeinschaftlich und alle musikalischen Ausdrücke haben gleiches Gewicht. Die künstlerische Arbeit des Quartetts beschränkt sich aber nicht nur auf Konzerte: Durch Rauminstallationen oder der Zusammenarbeit mit Tänzer*innen, Filmemacher*innen, darstellenden und  bildenden Künstler*innen wächst sein Publikum international und in Norwegen stetig an.

Maja S. K. Ratkje, Electronics, Stimme
Kristin Andersen Høvin, Trompete, Blockflöten
Hild Sofie Tafjord, Horn, Elektronik
Lene Grenager, Cello

https://www.spunkmusic.com/

Zuletzt geändert am 22.12.22, 14:30 Uhr

Gesendet am Fr 23. Dez 2022 / 22 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.