ee7dbbf8997a9075401073a52ea77ef4.jpg
FROzine

Miteinander leben – voneinander lernen

Studiogespräch Arcobaleno (Verein Begegnung) / Kampagne Stoppt Racial Profiling

Studiogespräch: Arcobaleno / Verein Begegnung

Seit 1990 setzt sich der Verein Begegnung mit vielfältigen Aktivitäten für eine gelingende Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religion ein. Seit 1998 stehen hierfür auch eigene Räumlichkeiten in Linz zur Verfügung: das internationale Begegnungszentrum Arcobaleno. Unter Integration versteht der Verein „einen beidseitigen Lernprozess auf der Grundlage von Gleichberechtigung, Offenheit und Toleranz. Wirkliche Integration scheitert aber nicht an den Unterschieden zwischen den Menschen, sondern an den unterschiedlichen Rechten und Möglichkeiten.“

Wir sprechen live im Studio mit Eva Mayrhofer und Anja Krohmer von Arcobaleno.

http://www.arcobaleno.info/

 

 

Weltempfänger: Kampagne Stoppt Racial Profiling

Etwas, was leider immer wieder vorkommt, ist dass die deutsche Polizei – und nicht nur die deutsche – Menschen lediglich aufgrund ihrer Hautfarbe kontrollieren – ohne weitere Verdachtsmomente. Wenn die Polizei so etwas macht, dann wird das auch Racial Profiling genannt. Racial Profiling beschreibt willkürliche Personenkontrollen aufgrund der Hautfarbe, Ethnie,Sprache etc.; eine Praxis, die oft zu beobachten ist, egal wo – beispielsweise auf der Straße, in Öffentlichen Verkehrsmitteln, in Parks und Einkaufscentern. Das Oberverwaltungtsgericht Rheinland-Pfalz hat im vergangenen Jahr in zweiter Instanz entschieden,dass dieses Vorgehen gegen das Grundgesetz verstößt. Ein Betroffener hatte damals gegen ständige Kontrollen auf einer Bahnstrecke geklagt. Um weiter gegen das Racial Profiling vorzugehen wurde die Kampagne „stoppt-racial-profiling“ ins Leben gerufen. Es soll auf die rassistische Normengebung in der Bundespolizei aufmerksam gemacht werden, die Racial Profiling legitimiert. Ein Beitrag von Radio Corax, Halle.

http://www.stoppt-racial-profiling.de/

 

 Am Mikrofon: Nora Niemetz

Zuletzt geändert am 26.08.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Stefan Rois

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 26. Aug 2013 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar