579c76f7b422c899cc3f57d226cadc26.jpg
FROzine

“Menschenrechtssituation in Thailand muss verbessert werden”

In der aktuellen Ausgabe des FROzine hört ihr Näheres zu der Menschenrechtssituation in Thailand, einen weiteren Bericht Maria Sweeneys zum Festival Letteratura in Mantua und einer Buchpräsentation im Rahmen des Vereins "Libib".

 

“Thailand muss Menschenrechtssituation verbessern”

– UNO Menschenrechtsrat fordert Maßnahmen

Thailand muss die Menschenrechtslage verbessern. Das betonte Gestern der UNO Menschenrechtsrat in Genf. Er hat zwar anerkannt, dass Thailand diesbezüglich Fortschritte macht, es wurde aber trotzdem Kritik geübt: Viele Mitgliederländer forderten Thailand auf, die Todesstrafe abzuschaffen. Außerdem gab es Stimmen für die Verbesserung der Frauen- und Kinderrechte. Viel zu reden gab es auch bezüglich zweier thailändische Gesetzgebungen: Verschiedene Länder des UNO Menschenrechtsrats kritisierten nämlich das Gesetz gegen Majestätsbeleidigung und den sogenannten Computer Crime Act. Diese Gesetze würden das Recht auf freie Meinungsäußerung beschneiden.

Mehr dazu hört ihr heute in einem Bericht von Cheyenne Mackay (Radio RaBe, Bern).

Bildquelle: http://freesomyot.wordpress.com/gallery/somyot-in-prison/

 

Susanne Heinrich

In einem weiteren Bericht von Maria Sweeney zum Festival Letteratura in Mantua, das im September über die Bühne ging, hört ihr Näheres zur Autorin und Musikerin (Band: watching me fall) Susanne Heinrich.

Beitrag zum Nachhören

 

Kurto Wendt

ist ebenfalls ein Autor, allerdings kein deutscher, sondern österreichischer. Und er hat angeblich die “österreichische Fassung des Herr Lehmann” geschrieben. Die Rede ist von seinem Buch “Sie sprechen mit Jean Améry, was kann ich für Sie tun?”. Letzte Woche hielt er im Rahmen des Vereins Libib (Verein für Bibliothekswesen, Bildungs- und Kulturarbeit) am 28.09.2011 eine Lesung zu seinem Buch. In einem Beitrag von Richard Paulovsky hört ihr in dieser Sendung kurze Ausschnitte.

Nähere Infos:

http://www.milena-verlag.at/index.php?item=literatur&show_details=156

http://www.kpoe.at/home/kultur/anzeige-kultur/article/Buchpraesentation-mit-Kurto-Wendt-in-Linz/9.html

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

Sendung zum Nachhören

 

 

 

 

 

Zuletzt geändert am 06.10.11, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Do 06. Okt 2011 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.