Vitamin D ist lebenswichtig für Ihre Gesundheit. Wenn Sie gesund leben, sich gesund ernähren und Ihre Haut von Zeit zu Zeit der Sonne aussetzen, wird Ihr Körper das notwendige Vitamin D herstellen.
Die Einnahme von zusätzlichen Vitamin D-Präparaten wird Ihre Gesundheit jedoch nicht verbessern. Vitamin D-Präparate verbessern nicht die kardiovaskuläre Gesundheit, sie schützen nicht vor Krebs, sie verbessern nicht die Knochengesundheit. Vitamin D-Präparate führen nicht zu weniger Todesfällen. Mit anderen Worten: Vitamin D-Präparate führen nicht zu einer geringeren Sterblichkeit.
Zwei sehr große klinische Studien, bei denen Tausende und Abertausende von Männern und Frauen mittleren und höheren Alters nach dem Zufallsprinzip mit Vitamin D-Präparaten oder Placebo behandelt und über Jahre hinweg nachbeobachtet wurden, zeigen diese Ergebnisse.
Abgesehen von ganz wenigen, speziellen medizinischen Ausnahmen: Für die große Mehrheit von uns gilt: Es gibt kein Entkommen. Wenn Sie Vitamin D-Präparate einnehmen, wird sich Ihre Gesundheit nicht verbessern. Es gibt keinen einfachen und schnellen Ersatz für einen gesunden Lebensstil. Einen gesunden Körper kann man nicht mit Vitamin D-Präparaten „kaufen“.
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.
Die Publikation klingt so als ob jemand seine Meinung vertritt ohne irgend eine Studie gelesen zu haben
Eine Samlung von Studien zu dem Thema Vitamin-D und Covid mit kurzen Auswertungen gibt es hier.
Bog der DGE
Vitamin-D-Mangel und COVID-19: Wie ist die aktuelle Evidenz?
https://blog.endokrinologie.net/vitamin-d-mangel-und-covid-19-4730/
Am Ende des Blogs kann man sehen, dass die DGE, die lange Zeit die Kausalität einer Vitamin-D Supplementation nicht anerkannt hat, am 19.Novemver 2022 ihre Meinung geändert hat.
Insofern kann man alle Beiträge die davor veröffentlicht wurden, anders bewerten, denn zuvor wurde häufig auf die fehlende Kausalität hingewiesen.
Schlussfolgerungen der Studie mit 400.000 Amerikanischen Veteranen
Vitamin
D3 oder D2 Supplementation reduzierte das damit verbundene Risiko einer COVID-19-Infektion um
20% bzw. 28 %
und reduzierte das Risiko einer COVID-19-Infektion, die innerhalb von 30 Tagen mit dem Tod endete um
33 % bzw. 25 %.
Christian Wiechering
Kiel