92cb4fd581c7ff43d8d9c0a6365b2fa9.jpg

Lyrik und ein Tausendsassa

FROzine am 25.10 von 18 bis 19 Uhr

Wenn es bei Radio FRO Fleißkärtchen gäbe, hatte Anselm Tancred eine ganze Sammlung. Das Sendungsfeature beschäftigt sich am heutigen Montag mit ihm und den drei Sendungen an denen er zum Teil maßgeblich beteiligt ist.
Anne Sexton war amerikanische Lyrikerin und kämpfte zeitlebens gegen Depression.

Nachhören:  http://cba.media/show.php?lang=de&eintrag_id=19108

FRO Sendungsfeature

Stephanselm Tancred Hadwinger betreut seit 1998 die Kultur- und Bildungsschiene des Posthofs. Von 2000-2008 gemeinsam mit Karl Zabern vom Posthof, seit 2 Jahren mit Ingo Fuhrich. Eigener O-Ton des Anselm Tancred: “Er studierte Musikwissenschaft, hat's nun zu Radio FRO geschafft”. Dies aber nur als wenig ernstgemeinter Kalauer eines Literaten, der einstweilen zahlreiche Literaturveröffent-lichungen zu Wege brachte, und in seiner Werkbiographie sogar Literaturpreise und ausgezeichnete Hörspiele verzeichnen kann.

Auf FRO gestaltet er zur Zeit zwei weitere Sendungen, den “Hörbildner” und “Music meets Lyric”.

http://cba.media/show.php?lang=de&eintrag_id=19097

 

Lyrik gegen Depression 

Die amerikanische Lyrikerin Anne Sexton, litt unter Depressionen. Mit den Zwängen, welche ihr die amerikanische Gesellschaft in den 50er Jahren aufdrückte, kam sie nicht zurecht.

Ihr Mittel gegen Depression war die Lyrik. In welcher Sie sich wie tausende zuvor endlich ausdrücken und verwirklichen konnte.

Am Ende konnte dies ihren Selbstmord im Oktober 1974 leider nicht verhindern.

 

Kurzbiographie

http://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/anne-sexton/

Etwas ausführlicher auf Englisch

http://www.poetryfoundation.org/bio/anne-sexton

Beitrag: 

http://www.freie-radios.net/portal/content.php?id=36698

 

Im Studio: Julia Kulczycki und Robin Schäfer

Wiederholung Dienstag um 6 und um 13 Uhr.

Nachhören:  http://cba.media/show.php?lang=de&eintrag_id=19108

Zuletzt geändert am 25.10.10, 00:00 Uhr

Verfasst von Pamela Neuwirth

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.