ecb6bebfc3c3bbee1099e1c3029c5407.jpg

Lenin : Eisbrecher im Lentos

Der Atomeisbrecher Lenin galt einst als Symbol sowjetischer Macht und technischen Fortschritts, jetzt dient er als Schauplatz für zeitgenössische Kunst.

Seit 1989 liegt die Lenin im Hafen von Murmansk vor Anker und ist trotzdem vom Ruhestand noch weit entfernt. Als Museumsschiff und Ausstellungsort bekommt er eine neue Bedeutung. 2013 wurde die Lenin Schauplatz eines internationalen Kunstprojekts, 13 Russische und Österreichische KünstlerInnen wurden eingeladen den geschichtsträchtigen Ort mit eigenen Werken zu bespielen. Das Lentos bringt die Schau in abgeänderter Form nach Linz.

Zu sehen gibt es in der Ausstellung Skulpturen, Objekte, Fotografien und Gemälde von Judith Fegerl, G.R.A.M. , Johanna und Helmut Kandl, Taisija Korotkova, Maria Koshenkova, Sonia Leimer, Marko Lulic, Alexander Lysov, Alexander Povzner, Isa Rosenberger, Michael Strasser, Leonid Tishkov und Anya Titova.

Ein Beitrag von Clarissa Ujvari.

Musik (cc) : Ivan Ivanovich & The Kreml Krauts


 

 

Zuletzt geändert am 30.03.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Clarissa

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.