df19dd40a0bf810899788c20706308d1.jpg

Kulturhauptstadtteil-News / AIDS 2009

FROzine am 20. August 2009

Mit dem 20. August ist auch der Stadtteil des Monats August Urfahr-Zentrum/Pöstlingberg die Halbzeit erreicht. Ein Update der Geschehnisse.
AIDS ist in den Medien kaum noch Thema. Jetzt aber wurde eine neuer Virustyp endeckt. AIDS existiert weiterhin!

Dank des Schönwetters sind die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen im Rahmen des Kulturhauptstadtteils Urfahr-Zentrum/Pöstlingberg bestens besucht. Auch der Kunstpalast war Im Rahmen der “On Stage”- Reihe wieder mal zu Gast und hat zwei Abende lang die BesucherInnen mit Darbietungen, Musik und Gästen unterhalten.

Zudem konnte man letzten Wochenende die Donau ein Stück weit mit einer Zille befahren. Eine kleine Live-Reportage aus der Zille.

Bettina Palmisano hat im Rahmen des Kulturhauptstadtteil-Monats bereits im Vorfeld mit alten Menschen im Stadtteil gesprochen, vor allem im dortigen PensionistInnenheim. Sie hat die Menschen erzählen lassen und deren Erinnerungen in einer Broschüre gesammelt, die jetzt veröffentlicht wird. Bettina Palmisano im Interview.

Franzöische Forschende haben 2009 einen neuen HI-Virus entdeckt. Ja, Aids gibt es nämlich immer noch, auch wenn die Medien sich kaum mehr darum kümmern. Und das, obwohl die Neuinfektionen seit 2000 wieder signifikant im Ansteigen begriffen sind. In der Sendung ein Interview von Radio Corax mit Jörg Litwinschuh , dem Pressesprecher der Deutschen Aidshilfe, zur aktuellen Situation was das thema Aids betrifft.

Eine Sendung von Daniela Fürst

Download Sendung

Zuletzt geändert am 20.08.09, 00:00 Uhr

Verfasst von Daniela Fürst

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.