a174483921ef0e4ebe911d4d100d8452.png Noppen Air / Matthias Gahleitner
Noppen Air / Matthias Gahleitner
FROzine

Kultur und Medien: 20. Noppen Air Festival …

und ein Mediengespräch mit dem Chefredakteur der Zeitschrift PRIDE sind die Themen der heutigen FROzine-Ausgabe.

20. Noppen Air Festival

Bereits zum 20. Mal findet heuer vom 24. – 26. April das Noppen Air Musikfestival im beschaulichen Neußerling im Mühlviertel statt. Ich habe im Vorfeld mit Matthias und Simone vom Organisationsteam des Festivals gesprochen. Es geht im Gespräch um die Entwicklung vom kleinen Feuerwehrfest hin zu einem kleinen, aber feinen Festival mit ca. 2000 Besucher*innen pro Tag. Das Besondere des Festivals im Vergleich zu großen Major-Festivals wie Frequency oder Nova Rock ist, dass ein ganzer Ort zusammenhilft und das ganze Organisationsteam des Festivals ehrenamtlich arbeitet. Veranstaltet wird das Festival von der Freiwilligen Feuerwehr und der Landjugend. Auch die Location ist einzigartig, das Festival findet auf einem alten Bauernhof statt und 10 Themenfloors bieten eine kulinarische und musikalische Weltreise. Das Line-Up besteht heuer u.a. aus Wanda und Naked Lunch und vielen lokalen Bands, Künstlern und Künstlerinnen.

Im Gespräch geht es auch um die österreichische Festivalszene im Allgemeinen, was das Noppen Air von den großen Festivals unterscheidet, und um eine jahrelange Monopolstellung der großen Festivals in Österreich, die aber gerade im Aufbrechen ist. Außerdem geben uns Matthias und Simone Tipps zu anderen oberösterrischen Festivals, die einen Besuch wert sind.

Link zu noppenair.at

Link zum Line-Up-Schnelldurchlauf

Link zum Beitrag

 

PRIDE – Das lesbisch/schwule Österreichmagazin

Heute vormittag habe ich bei einem Kaffee mit Chefredakteur Gerhard Niederleuthner ein Mediengespräch über die Zeitschrift PRIDE geführt. PRIDE gibt es mittlerweile seit 23 Jahren, bisher war es kostenlos erhältlich, seit der April-Ausgabe wurde es auf ein Abo-Modell umgestellt. Warum dieser Schritt durchgeführt werden musste, welche Ziele mit dem Magazin verfolgt werden, über politische Relevanz und warum es auch in der heutigen Zeit eine Zeitschrift wie PRIDE braucht, das und mehr wird im Gespräch erläutert.

Link zu pride.at

Link zum Beitrag

 

Musik: Plastic3 (Creative Commons) und Noppen Air Musikfestival 2015 – Line Up Schnelldurchlauf

Moderation & Gestaltung: Michael Diesenreither

Zuletzt geändert am 22.04.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Diesenreither

ist seit 2014 FRO-affin: zunächst Lehrredaktion bei Radio FRO, seit Okt 2014 Mitglied in der FROzine-Redaktion, eigene Sendereihe "DAHOAMgrown - frischer Sound aus dem Alpenraum" (2015-2017), gelegentlich im Kultur- & Bildungskanal zu hören (z.B. seit 2015 fürs Crossing Europe).
Hat "Kommunikation, Wissen, Medien" an der FH Hagenberg studiert und anschließend Webwissenschaften mit dem Schwerpunkt "Web Art & Design" an JKU und Kunstuni.
Seit Sept 2018 zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei Radio FRO und die Koordination des Kultur- & Bildungskanals, sowie FROzine-Redakteur. Ab Okt. 2021 Karenzvertretung der Geschäftsführung.

Ideen und Feedback gerne an michael.diesenreither@fro.at.

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 22. Apr 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.