Kultur-gut-Linz

FROzine am 3. Februar 2009 um 18 Uhr

Heute befassen wir uns mit Kunst - und Kulturveranstaltungen im Zentrum von Linz. Malerei, Comic - und zu guter Letzt Linz09, Stichwort Linz09 - doch lieber aussitzen?

Die Wiederholung der Sendung gibt es am Folgtetag um 6 und 13 Uhr.

 

Mal X

Der spannende Titel Mal X ist eine Ausstellungskonzeption des Kunstraum Goethestraße, die von Georg Rittter kuratiert wurde. Welche Positionen, Probleme und welches Neuland begegnet zeitgenössische Malerei?

“Es ist niemandem möglich sich nicht zu befinden” – ist so eine Aussage, die darauf verweist, dass Ausstellungen zwar einerseits den Kunstmarktmechanismen unterstehen bzw. von ihm bedingt werden; andererseits gibt es wenige Möglichkeiten für junge KünstlerInnen ihre Arbeiten eienr breiter Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Klischee oder echt? Oder Abhängig von der Betrachtung?

Mal X verfolgt zumindest das Ziel gewisse Automien von Bildschöpfungsprozessen zu erläuern. Nouancen kreativen Schaffens, wie auch die Selbstbestimmung von KünsterlInnen sind ein wesentlicher Ansatz der Ausstellung im Kunstraum Goethestraße.

Simone Boria hat mit dem Kurator Georg Ritter, wie auch mit KünstlerInnen von Mal X gesprochen.

 

Kapu – Linz 09 Aussitzen + Comic Wettbewerb: Wer radiert, verliert!

Im zweiten Teil der Sendung werden Richi und Maria / Kapu, das Projekt Linz09 – Aussitzen vorstellen. Pünktlich mit der Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres haben die ersten AktivistInnen begonnen, das Kulturhauptstadtjahr auszusitzen. Wie funktioniert das? Arbeiten und leben in Linz und das Kulturhauptstadtjahr aussitzen? Die FROzine fragt nach …

Ja und letzten Freitag hat der Comicwettbewerb in der Kapu stattgefunden. Wer die Comickünste verpaßt hat, hat heute nochmal die Möglichkeit zu hören, wie das Comic Battle mit dem Titel Bloody Revenge verlaufen ist, wer zuviel radiert hat und wer gewonnen?

 

Durch die Sendung führt Pamela Neuwirth

 

 

Zuletzt geändert am 03.02.09, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.