Mahler, Next Comic, Landesgalerie
Landesgalerie on air

Kubin@Next Comic

Es zog mich durch die Bilder....im Wappensaal, Gotischen Zimmer und Kubin-Kabinett oszilliert Comic Kunst zwischen Malerei, Zeichnung, Literatur und erzählten Geschichten. Next Comic ist bis 25. August in der Landesgalerie Linz zu sehen.

Der dunkle Fürst Kubin hat sich in der Landesgalerie seltsam zurückgenommen und gerade dadurch bestimmt seine Kunst subtil die Räumlichkeiten des ganzen Hauses. Möglich wurde das durch die Ausstellungsarchitektur (Tobias Hagleitner). Das Haus stellt nun zahlreichen zeitgenössischen Comic Künstlern Raum zur Verfügung. Erzählt werden mittels Zeichnung, Malerei und literarischen Texten dunkle, existentielle Geschichten. Teilweise wird es aber ziemlich humoresk, zum Beispiel wenn Nicholas Mahler auf Elfriede Jelinek trifft.

Radio FRO war beim  Rundgang und hat mit der Kunsthistorikerin Jasmin Haselsteiner-Scharner und mit der Sammlungsleiterin Sabine Sobotka sowie mit dem Ausstellungsarchitekten gesprochen.

Zuletzt geändert am 15.04.19, 20:20 Uhr

Gesendet am Do 21. Mär 2019 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.