Integrationsbus – Platters Peinliche Propaganda – On Tour

FROzine am 13. Mai

Integrationsbus und die Gegendemo am 08. Mai am Linzer Hauptplatz
Europäischer Gerichtshof kippt Drittstaatenregelung
KUPF Innovationstopf

Integrationstour:

Während in Oberösterreich konkret an der Integration gearbeitet wird, setzt BM Platter offensichtlich auf reine Show-Effekte, wie seine millionenteure Integrationstour per Bus durch ganz Österreich beweist. „Platters doppelbödige ,Integrationspolitik’ – hie Bus als Placebo, dort menschenunwürdige Abschiebungen und dadurch Auseinanderreißen von Familien – verdeutlicht nur, wie wenig ernst es dem Minister mit dem Thema wirklich ist, denn gleichzeitig wird die unmenschliche Fremden- und Asylpolitik ohne mit der Wimper zu zucken beinhart fortgeführt“, so Trübswasser von den Grünen Oberösterreich, die am 08.Mai zur Gegendemo am Hauptplatz aufriefen.

Zum Nachhören:

EU Gerichtshof kippt Drittstaatenregelung:

„Sichere Drittstaaten“ bereiten Flüchtlingen einige Probleme: Wer über einen solchen Staat in ein EU-Land einreisen will, kann bereits an der Grenze zurückgeschoben werden, ohne dass der Asylantrag geprüft worden wäre. Jetzt ist die sogenannte Drittstaatenregelung zumindest auf EU-Ebene vorerst gekippt worden. Haben damit die Flüchtlinge ein Problem weniger? Darüber sprach Heike Demmel mit Marei Pelzer von PRO ASYL.

KUPF Innovationstopf:

Ziel dieses neuen Fördertopfes war und ist es Kulturinitiativen und Kultur- und Kunstschaffenden die Möglichkeit zu geben, neue kritische Impulse für eine kontinuierliche Kulturarbeit zu setzen. Der KUPF-Innovationstopf wird jährlich ausgeschrieben und vom Land Oberösterreich mit mindestens 75.000 Euro Projektgeld gefüllt. Ein Beitrag von Pamela Neuwirth.

Durch die Sendung führt Richard Paulovsky

 

Zuletzt geändert am 13.05.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.