Ihre Meinung ist gefragt. Kommentar zum Kulturleitbild OÖ von Rainer Zendron

Seit beginn des Jahres 2007 wurde bereits in 24 Veranstaltungen in ganz Oberösterreich das zukünftige Kulturleitbild von Oberösterreich mit betroffenen KulturarbeiterInnen, Vertretern der Politik, Kulturbetrieben und Bildungsinstitutionen diskutiert.

Dieser öffentliche Prozess, des erarbeitens eines Kulturleitbildes, der bis Ende 2008 andauern wird, ist die Öffentlichkeit eingeladen an diesem Projekt mitzumachen. Es soll ein Raum für eine offene Diskussion geben bei dem sich alle Beteiligen können. Auf gutbürgerlicher Manie und Benehmen werden bei jeder Veranstaltung vor allem Verbesserungen oder Anregungen zu den bereits gründlich ausgearbeiteten, mit bis zu 6 Schwerpunkte und unter anderem 13 Unterpunkten ausgearbeiteten Kulturleitbild umfassenden Programmheft, präsentiert. Das etwas zu umfangreiche und als Toilettenlektüre zu lang und als Nachkästchenlektüre zu kurze Heftchen soll Kunst- und Kulturinteressierten in eine offene Diskussion anregen.

Mit einem „Herzlich Willkommen“ soll ein guter Wille die Bittere Pille schlucken helfen, so auch am 18. September im Ok Zentrum inLinz. Jedoch die ersten Ermüdungserscheinungen zeigen sich bereits. Bei der für die Freie Szene so wichtigen Punkt 6 , Unterpunkt 1 der zeitgenössischen Kunst und Kultur wurden in einer langwierigen Präsentation aller gesammelten schriftlichen Anregungen lokaler Organisationen präsentiert . Auffällig war auch das nur sehr wenige Vertreterinnen der Freien Szene präsent waren. Ein Kommentar von Vizerektor der Kunstuniversität Linz Rainer Zendron zum Prozess des Kulturleitbildes OÖ.

Einen Beitrag von Simone Boria.

Zuletzt geändert am 28.09.07, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.