d4fb4cc2f9f4473c45569be6f4602ccf.jpg

If voting changed anything …

Es ist unübersehbar: Linz und Oberösterreich befinden sich im Wahlkampf. "If voting changed anything..." geht deshalb in den Wochen vor den Wahlen auf Radio FRO on Air.

Wenn die WählerInnen am 27. September 2009 die Landtagswahlen entschieden haben, sind wir mit Euch bei der Wahlparty im O.K Mediendeck on Stage.

... they'd abolish it.

Während die eine Partei mit Heimat-, Blut- und Bodenideologie punkten will, setzt wiederum die andere auf Altbewährtes und Tradition, die nächste hingegen will gerade diese Tradition mit Sicherheit an sich reißen. Eine bürgerliche Partei verbucht gar einen eigenen Effekt für sich; die von klassischen Medien Vermiedenen hingegen setzen auf Understatement; jedenfalls gedeiht der Wildwuchs im Plakatwald und der politischen Parole kann sich niemand mehr entziehen. Es wird im Sinne der Parteipropaganda gesoffen, es wird gegrillt und eine Flut an Wahlzuckerln rollt auf uns zu. Das Orwellsche Soma für alle?

Doch Vorsicht! Radio FRO wird diesem Trend nicht folgen. Zwar wird das Freie Radio diese vorhersehbaren Strategien des Wahlkampfs beobachten und zum Thema machen, aber wir erheben den wahnwitzigen Anspruch, zu knacken, woran selbst MedienexpertInnen, wie Armin-”Sie-haben-meine-Frage-nicht-beantwortet”-Wolf scheitern, weil sich im System der NLP's scheinbar kein rhetorischer Ausweg auftut.

Was unsere “If voting changed anything…”-Aktionen auslösen werden, wissen wir heute selbst noch nicht genau; doch wir arbeiten mit “richtigen” JournalistInnen, mit AktionistInnen und wir glauben daran, dass ein bewusst gesetzter subjektiver Standpunkt und der stets ungeliebte Dilettantismus gute Strategien sind, um die Verhärtung der sogenannten Politikkultur zu brechen.

Dem Banalen und Brachialen setzen wir Aktionen und Performances entgegen, Ironie trifft auf wissenschaftliche Analyse. Wir versuchen jedenfalls die nächsten drei Wochen nichts auszulassen. Mediawatch revisited! Der politische Subtext im Äther auf Radio FRO 105.0 Mhz.

Eure Radio FRO “If voting changed anything …“-Redaktion

Folgende Termine (Achtung, der Sendeplan wurde geändert!) bitte rot, grün oder in einer anderen beliebigen Farbe am Kalender markieren:

If voting changed anything … on Air (im Infomagazin FROzine)

*** Die erste Sendung unter dem Motto “Wahlkampfsplitter” geht am 17. September On Air (ab 18 Uhr)

Vorsicht! Wahlkampfsplitter

Sendung Nachhören

 

*** Weitere Sendungen von 21. – 25. September (ab 18 Uhr, im Rahmen von FROzine- dem akustischen Infomagazin)

 

Sendung vom 21. September 09: Demokratie für alle? Migration und Wahlrecht.

Nachhören

 

Sendung vom 22. September 09: Populismus und rechte Tendenzen

Nachhören

 

Sendung vom 23. September 09: Radio FRO rettet die Welt!

Nachhören

 

Sendung vom 24. September 09: Kulturpolitik ist kein Thema!

Nachhören

 

*** Last, but not least die Wahlparty am 27. September im Offenen Kulturhaus.

Wahlparty im OK-Mediendeck

27. September: Wahlparty im Mediendeck des Offenen Kulturhauses OK

Das logische Finale der Wahlbeobachtung fällt auf den Wahlabend, an dem Radio FRO gemeinsam mit  Linz09 zur ebenso überparteilichen wie zwanglosen Wahlparty am Sonntag, 27. September ab 17.00 Uhr im Mediendeck des Offenen Kulturhauses OK einlädt. Diese ist als Treffpunkt für alle gedacht, die den Ausgang der Wahlen weder in einer Parteizentrale noch ganz alleine, sondern in gemischter Gesellschaft verfolgen wollen. Auf dem Partyprogramm steht die Live-Berichterstattung aus TV und Internet auch über die gleichzeitig stattfindenden Bundestagswahlen in Deutschland, pointierte Gespräche mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie gediegene Unterhaltung.

Zuletzt geändert am 03.09.09, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Gams

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.