7d17b7397dcfd5ba3c9aa2c6229c9a84.jpg

HANS FRANTA. Sibirien

7.April 2011 von 17.00 bis 17.30. Das NORDICO Museum der Stadt Linz zeigt erstmals eine umfassende Werkschau des Linzer Malers Hans Franta. Margit Greinöcker im Gespräch mit der Kuratorin der Ausstellung Lena Radauer und dem Kunsthistoriker Dr. Herfried Thaler.

Seine Bekanntheit verdankt der Linzer Maler Hans Franta (1893-1983) weitgehend der Landschaftsmalerei. Neben den Pastellbildern seiner zahlreichen Reisen sind vor allem die oberösterreichischen Ansichten bei seinen Sammlern beliebt. Den bedeutendsten Platz in seinem Oeuvre nimmt allerdings die thematische Beschäftigung mit der Landschaft Sibiriens ein, welche er als junger Kriegsgefangener während des Ersten Weltkrieges kennenlernte.

Das Stadtmuseum NORDICO widmet dem Linzer Künstler Hans Franta die erste umfassende Werkschau, bei der Arbeiten präsentiert werden, die bisher noch nie zu sehen waren. Das Gros der Sammlung dieser über 85 Frühwerke Frantas, die künstlerisch ebenso bemerkenswert sind wie die historischen Umstände, unter denen sie entstanden sind, wird nun zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Kuratorin: Lena Radauer

www. nordico.at

Margit Greinöcker im Gespräch mit der Kuratorin der Ausstellung Lena Radauer und dem Kunsthistoriker Dr. Herfried Thaler.

Zuletzt geändert am 07.04.11, 14:40 Uhr

Verfasst von Margit Greinöcker

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.