Goldenes Rückgrat & Guatemala-Special

FROzine am 4. Juni 2009

Die erste Häfte der FROzine widmet sich der Verleihung des Goldenen Rückgrats, die im Mai stattgefunden hat. Die zweite Hälfte der FROzine übernehmen wir von OndaInfo, diesmal mit einem Special über Guatemala.

FROzine am 4. Juni 2009

Das Goldene Rückgrat – eine Auszeichnung, die Rainer Zendron im Mai für seine Zivilcourage verliehen wurde. Mehr dazu hört ihr im Beitrag von Michael Schweiger. Den Beitrag könnt ihr HIER nachhören. Und die ungeschnittene Version der Verleihung des goldenen Rückgrates gibt es hier zum RUNTERLADEN.

Die zweite Hälfte der FROzine übernehmen wir von OndaInfo, dem lateinamerikanischen Infomagazin der Freien Radios Deutschland. Dort geht es diesmal um Guatemala:

A Failed State?
Über 6000 Morde jährlich, keine Aufklärung, stattdessen bedienen sich alle in einflussreichen Positionen nach Kräften. Der Staat ist durchdrungen vom organisierten Verbrechen. Ist Guatemala also ein FAILED STATE, ein gescheiterter Staat, das neue Modewort von Diplomaten, Politikwissenschaftlern und Journalisten?

Fair Trade und Agroexport
Stellt Fair Trade eine Alternative zum traditionellen Agroexport-Modells Lateinamerikas dar? Dafür besuchten OndaInfo-RedakteurInnen Kaffeekooperativen im Department Huehuetenango, an der Grenze zu Mexiko.

Zuletzt geändert am 04.06.09, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Gams

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.