Screenshot (4)
FROzine

Friedensprojekt Europa? Positionen und Möglichkeiten Österreichs

Linzer Friedensgespräche 2022 mit Migrationsexpertin Mathilde Schwabeneder, Friedensforscher Thomas Roithner und dem Soziologen Josef Weidenholzer

Am 28. Jänner fanden die Linzer Friedensgespräche 2022 online statt. Sie stellen regelmäßig wichtige Fragen rund um die Forderung nach friedlichen und inklusiven Gesellschaften zur Diskussion, wie sie im Ziel 16 der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung formuliert ist. Diese jährliche Veranstaltung wird von einem breiten zivilgesellschaftlichen Netzwerk getragen: Arbeitsgemeinschaft Linzer Friedensgespräche, VHS Linz, Friedensstadt Linz, Friedensakademie Linz, Solidarwerkstatt, mensch&arbeit, Volkshilfe OÖ, mehr-demokratie, SOS Menschenrechte, Südwind OÖ und Katholische Aktion OÖ und Pax Christi.
Heuer stehen die Widersprüche Europas im Fokus, zwischen dem Anspruch als
Friedensprojekt und der Realität von Menschenrechtsverletzungen und Aufrüstung.

Als Referent*innen geladen waren:

  • Mathilde Schwabeneder, ehem. ORF Radio- und Fernsehjournalistin.Von 2007 bis 2020 war sie Leiterin der ORF-Außenstelle für Italien, Vatikan und Malta. Sie trat auch als erfolgreiche Buchautorin hervor. Ihre Schwerpunktthemen sind u.a. Menschenrechte,
    Religion, Rom/Vatikan und Kultur. 2018 wurde sie mit dem Menschenrechtspreis des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Mathilde Schwabeneder ist Vorstandsvorsitzende von SOS-Menschenrechte.
  • Thomas Roithner, Friedensforscher, Privatdozent für Politikwissenschaft an der Universität Wien und Mitarbeiter im Internationalen Versöhnungsbund – Österreichischer
    Zweig mit Zuständigkeitsbereich Ziviler Friedensdienst und aktive Friedenspolitik. Er publiziert unter anderem zu Fragen der Außen-, Sicherheits-, Verteidigungs- und Friedenspolitik der EU und Österreichs, der Neutralität in Europa, zu geopolitischen und geoökonomischen Machtverschiebungen. sowie zur Friedens- und Konfliktforschung.
  • Josef Weidenholzer, Soziologe, Politiker und em. Univ.-Prof. Von 2011 – 2019 war er Mitglied des Europäischen Parlaments, ab dem 6. Juli 2015 Vize-Vorstand der S&D-Delegation und von 1991 bis 2015 Präsident der Volkshilfe Österreich.

Mathilde Schwabeneder und Thomas Roithner haben zu Beginn der Veranstaltung jeweils einen Impulsvortrag gehalten, die hier zu hören sind: https://cba.media/541517

Im Anschluss daran gab es dazu Workshops zur Vertiefung der vorgestellten inhaltlichen Schwerpunkte. Die Zusammenfassung dazu ist hier zu hören: https://cba.media/541515

Und den Abschluss machte dann eine Diskussionsrunde moderiert von Maria Dietrich, Volkshilfe OÖ, die FROzine in dieser Sendung übernommen hat.


Zu den Videoaufzeichnungen der VHS geht es hier:

Videodatei herunterladen / im Standard-Player ihres Gerätes abspielen (MP4, MB)

Videodatei herunterladen / im Standard-Player ihres Gerätes abspielen (MP4, MB)

Moderation und Gestaltung: Sigrid Ecker

Zuletzt geändert am 14.04.22, 14:26 Uhr

Gesendet am Mi 09. Feb 2022 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.