Flyer Vortragsreihe
Kultur & Bildung spezial

Frauen.Leben.Heute: Rassismus – wenn Frauenrechte vorgeschoben werden

Vortragende: Kübra Gümüsay und Mag.a Dr.in Assimina Gouma

Mitschnitt aus dem Linzer Wissensturm vom 22.10.2018.

Bereits zum 6. Mal veranstaltet SOS-Menschenrechte – in Kooperation mit der Volkshochschule Linz und der Volkshochschule OÖ – eine Vortragsreihe zum Thema Menschenrechte.

Dieses Jahr stehen Frauenrechte im Mittelpunkt.

Die beiden Vortragenden des ersten Abends behandeln in ihren Ausführungen auch das Konzept “Geschlecht” und wie dies in der Flüchtlings- und Migrationsdebatte “für politische Zwecke” genutzt wird.

Mag.a Dr.in Assimina Gouma ist Migrations- und Antirassismusforscherin an der Universität Wien.

Kübra Gümüsay ist Autorin und Netz-Aktivistin im Bereich Feminismus und Anti-Rassismus, sie lebt in Hamburg.

Moderation der Veranstaltung: Mag.a Linda Wallner-Topf.

Zur Veranstaltungsreihe auf der Seite von SOS Menschenrechte: http://www.sos.at/index.php?id=296

Volkshochschule Linz/Wissensturm: https://www.linz.at/wissensturm/

Ein vollständiger Mitschnitt beider Vorträge – ich musste Gümüsays Vortrag kürzen – findet sich unter https://cba.media/387592 im Archiv von Radio FRO.

Sendungsgestaltung: Erich Klinger

Zuletzt geändert am 07.12.18, 22:14 Uhr

Gesendet am Fr 16. Nov 2018 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.