Filmreihe zu De Sade und ein Rückblick auf den Wahlsonntag

FROzine am 30. September um 18 Uhr

Heute blickt die FROzine nochmals kurz auf die Ereignisse des vergangenen Wahlsonntags und ab Oktober gibt es eine spannende Filmreihe in der Kapu und im Ann&Pat.

Marquis de Sade – Mythen ranken sich um seine Person, trotzdem oder weil es noch immer wenig gesicherte Literatur über diesen Unangepaßten gibt. Der Soziologe und Filmexperte Michael Grurl stellt de Sade's Denken und Filme über de Sade in einer Filmreihe vor.

Wer war dieser Freiheitsdenker? Wie reagierte das Esteblishment auf seine sexuellen Forschungen? Wie kann die Lust im Sinne de Sade's interpretiert werden und war er für die Gesellschaft – ausgenommen von der Kirche – wirklich so schockierend? Welche Aspekte über sein klassisches Werk und bekannte Aufregungen rund um seine Person sind darüber hinaus bekannt?

Diese de Sade Filmreihe soll Licht in das Dunkel von de Sade bringen. Dazu gibt es in der heutigen FROzine ein ausführliches Interview.

 

Herr und Frau Österreich haben ihr Herz am rechten Fleck, das haben die NR-Wahlen 08 gezeigt. Die Ergebnisse stehen fest und die Wahl ist gelaufen. Das FROzine-Redaktionsteam war im Presseclub live dabei und resümmiert: die FROzine bringt einen kleinen Ausschnitt von der sonntäglichen FRO-Wahl-Party zum Nachhören. Und je größer der Blues, desto wichtiger wird Polit-Kabarett – eine Kostprobe. Zuguter letzt stellen wir eine Filmsequenz eines noch immer aktuellen Filmklassikers, “Der Kandidat” (1972), vor. Interessantes Detail zum Film: der Drehbuchschreiber des Films “Der Kandidat” war der Redenschreiber von J.F.K.

Am Mikrofon

Pamela Neuwirth

 

 

Zuletzt geändert am 30.09.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.