8f00cab7aec749c3fd033f149c9f2074.jpg Erich Klinger, 05.11.2016
Erich Klinger, 05.11.2016
Wegstrecken

Fahrplanwechsel; Vorarlberg

In den Wegstrecken Ausgabe 245 zu hören:

Wiederum Informationen zum bevorstehenden Fahrplanwechsel bei der Eisenbahn, Fahrplanwechsel ist per 11. Dezember 2016. Diesmal nochmals und detailliert zu den Strecken in OÖ, auf denen der S-Bahn-Verkehr aufgenommen wird.

(Weitere Informationen, auch zum Fernverkehr, in der Sendung am 29.11.2016).

Ausführliche Berichte und vertiefende Eindrücke zum unterwegs sein in Vorarlberg, diesmal mit einer zudem erschwinglichen Netzkarte für das gesamte Bundesland, einschl. grenzüberschreitender Verbindungen zu Deutschland und Schweiz, ausgestattet. Vorarlberg ist zwar ein flächenmäßig kleines Bundesland, jedoch mit guten bis sehr guten Verbindungen im Öffentlichen Verkehr. 

Es ist überaus praktisch, in einem ganzen Bundesland ohne Rücksicht auf Fahrtstrecken oder Zonen/Waben sämtliche verfügbaren Verkehrsmittel, also Stadt- und Landbusse sowie die Bahnen, benützen zu können.

Vergleichbares gibt es für SeniorInnen in Tirol, normalpreisige Jahres- oder Wochen- bzw. Monatskarten für das gesamte Bundesland sind aber auch in Relation zur Landesgröße deutlich teurer, dies gilt auch für das Bundesland Salzburg. In OÖ und auch in anderen Bundesländern gibt es Zeitkarten (Tages-, Wochen-, Monats oder Jahreskarten) nur für bestimmte Relationen und Fahrtstrecken, nicht jedoch für das gesamte Bundesland. Ausnahmen bilden Netzkarten für Jugendliche und junge Erwachsene, das war es aber dann schon. Und da man Wien auch als Bundesland sehen kann bzw. „muss“, gibt es auch in Wien Netzkarten für das gesamte Bundesland, sprich für die Kernzone 100. 

Hier gibt es also einiges nachzuholen bzw. sich abzuschauen von Vorarlberg, auch hinsichtlich des Angebotes in der Fläche, eine 4-stündige Taktlücke wie auf der Mühlkreisbahn oder ein vor allem an Sonn- und Feiertagen „maues“ Angebot beispielsweise nach St. Florian wäre in Vorarlberg wohl kaum denkbar.

Ausschnitte meiner Kommunikation mit Koll. Hörlsberger zur „Railjetitis“, also dem weitgehenden Verschwinden der IC aus dem Fahrplanbild der Westbahn zwischen Wien und Salzburg – und darüber hinaus. Ab Fahrplanwechsel verkehren samt und sonders Railjet-Garnituren anstelle der bisherigen IC-Garnituren (der Einstieg ist ja bereits erfolgt) und damit es richtig turbulent wird, werden diese ebenfalls mit der Zugbezeichnung Railjet verkehren, auch wenn sie die bisherigen IC-Halte bedienen. 

Weitere Informationen, u.a. zu Beeinträchtigungen im Eisenbahnnetz (Meldungen über Schienenersatzverkehre/SEV) sowie zu Aussendungen von Radlobby OÖ und der Forderung der KPÖ nach einer Verkehrswende.

Erich Klinger, 16.11.2016

Verwendete Musikstücke:
 
Take this waltz by Leonard Cohen ©
Maru by Harri Stojka & India Express ©
Improvisation 4 by Harri Stojka & India Express ©

 

Zuletzt geändert am 11.11.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 15. Nov 2016 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.