lichtermeer202201 by Tomandl
Tomandl (©)

Existenzsicherungsleistungen der Arbeitslosenversicherung

Die Gestaltungselemente für die ALV sind vielfältig und manchmal auch mit einem Interpretationsspielraum ausgelegt. Wer kann Leistungen beziehen? Wie lange kann diese Leistung bezogen werden?

Wie lange muss ich arbeiten, damit ich Arbeitslosengeld bekomme?

Um einen Anspruch auf Versicherungsleistung zu erwerben ist ein Mindestmaß an Versicherungszeiten erforderlich. Die Anwartschaft beginnt mit dem ersten Arbeitstag und ist beim Arbeitsmarkservice beschrieben.

Allgemein: Kurze Anwartschaft und eine lange Rahmenfrist erleichtern den Leistungsbezug und somit kommen auch mehr Versicherte in den Schutz der ALV. In einer Studie wird aber noch im selben Satz darauf hingewiesen, dass das natürlich höhere Ausgaben bedeutet, und je nach den Begleitmaßnahmen auch Missbrauchsmöglichkeiten.

Wie lange kann diese Leistung bezogen werden? Was folgt danach?

Eine längere Bezugsdauer der AVL-en ermöglicht es den Frauen und Männern ohne Job/Arbeit, auch bei längerer Arbeitslosigkeit Leistungen zu beziehen und reduziert den Anteil Arbeitsloser, die auf Mindestsicherung oder auf Sozialhilfe angewiesen sind. Da hier einige Versicherungsleistungen unterschieden werden müssen, verweise ich auf das AMS.

Playlist: Dorfmeister & Huber – Boss On The Boat
Ander + Jens Johansson – Gammal fäbodpsalm fran Dalarna
Billie Eilish – My Future
Simply Red – Money#s To Tight To Mention Remix
Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen – Es ist nett, nett zu sein
Die Duetten – Das Erste Mal

Erich Tomandl

Zuletzt geändert am 12.01.22, 15:33 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.