Gesendet am Fr 14. Apr 2017 / 18 Uhr
FROzine

Ethik oder Religion?

Wie steht es um den Religionsunterricht an Österreichs Schulen? Darüber hat Ben Gumpenberger mit Andrea Mayer-Edoloeyi und dem Präsidenten des Landesschulrates OÖ Fritz Enzenhofer gesprochen.

Ethik oder Religion. Nachdem beim Religionsgipfel beschlossen wurde, dass Kreuze in den Schulen hängen bleiben, widmen wir uns der Frage: Bleibt der Religionsunterricht?
Wir diskutieren die Alternative Ethikunterricht im Studio.

Dazu sprechen wir mit Theologin und Social Media Managerin der Katholischen Kirche Linz und Dr. Gerhard Engelmayr, Vorsitzender des Freidenkerbundes Österreich. Die Plattform freidenker.at hat die Initiative “Ethik für alle” ins Leben gerufen, die Ethik-Unterricht als Pflichtfach fordert.

Außerdem haben wir mit dem Präsidenten des Landesschulrates OÖ Fritz Enzenhofer über seine Ansichten zum Ethik- bzw. Religionsunterricht gesprochen.

Und wie jeden Freitag hören wir noch den Wochenrückblick – eine Übersicht der FROzine-Themen von der letzten Woche.

Durch die Sendung führt Ben Gumpenberger.

Zuletzt geändert am 07.12.17, 10:44 Uhr

Verfasst von Benjamin Gumpenberger

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 14. Apr 2017 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.