9b768f842aaaeefb34a514a69edf720f.jpg

Erinnerungen / Wahlen 09 / Verfassungsschutz

Freitag, 14.8., 18 Uhr

Der Kulturhauptstadtteil des Monats bietet weiterhin interessantes Programm, unbeeindruckt von den zahlreichen Wahlkampfplakaten, die das Straßenbild zieren. Und dass Innenministerin Fekter wenig Freundin der Freien Medien ist, haben wir uns ohnehin immer schon gedacht...

ERINNERUNGEN

“Dies Haus” – ist verloren gegangen. Seither wird mit inständiger Beharrlichkeit, vermehrtem Eifer zusammengetragen, was sich nur finden lässt an Überlieferungen, Berichten, Bildern, Sagen, eine intensive Forschung bringt neue historische Daten – so könnte mir Onkel Paul heute den ersten Grundherrn von Landskron namentlich nennen, einen Niedersachsen aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts -, unermüdlich wird am neuen Haus gebaut, am imaginären, um schließlich als Erinnerung unverlierbar uns zu gehören.

So der einleitende Text zu Traude Maria Seidelmanns Buch „Das Haus ist mein. Erinnerungen an Landskron“

Trude Seidelmann las vergangenen Samstag den 8. August in Ilses Wohnzimmer aus ihrem Buch. Aufgrund des Wetters auf die Terrasse verlegt, lauschten die Gäste gebannt ihren Kindheitserinnerungen, begleitet von Stadtteilgeräuschen, dem Hauskater und einer umtriebigen Vogelschar.

WAHLEN

Im September sind in OÖ und Linz Kommunalwahlen. Das sommerliche Straßenbild ist somit wieder mal geprägt von bunten Wahlkampfplakaten, die Einen mehr oder weniger zum Wegsehen, Grübeln oder Lachen bringen. In der Sendung ein kleiner Überblick dazu.

VERFASSUNGSSCHUTZ

Der Verfassungsschutzbericht 2009 hat unter den Freien Medien für einiges Aufsehen und für nicht weniger Aufregung gesorgt. Dort werden die Freien Medien als Plattform für linksradikale Propaganda bezeichnet und entsprechen somit nicht den Massstäben der Mehrheitsverhältnisse..

Dazu in der Sendung ein Beitrag mit Interviewmitschnitten von Radio Orange.

Eine Sendung von Daniela Fürst

DOWNLOAD

Wiederholungen: Montag 17. August um 6:00 und 13:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

Zuletzt geändert am 14.08.09, 00:00 Uhr

Verfasst von Daniela Fürst

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.