enzo
Petra Moser
Gesendet am Fr 01. Jul 2022 / 22 Uhr
FROlive

Enzo

"Keine Popmusik, sondern Musik über Pop" - Enzo stellt seine Debut EP im Gespräch vor.

Enzo ist das neueste Projekt von Stefan Opeker. Hierzulande kennt man den Linzer wohl am besten von der Szenegröße Ensenada. Die Post-Hardcore Band in der er seit etwa zwanzig Jahren als Sänger und Gitarrist wirkt. Nach Absolvierung des Theater-, Film- und Medienwissenschaft Studium an der Uni-Wien und musikalischen Ausflügen in verschiedenste Genres wie Elektronik, Country, Balkan, Wienerlied, Schlagerpersiflage, et cetera, sowie Kompositionen für diverse Theaterstücke, zuletzt und bald wieder für das Landestheater Linz, kommt nun der Pop in sein Sichtfeld.

Enzo aber ist mehr als Popmusik, Enzo ist Musik über Pop. Ein Balanceakt zwischen Underground-Pose und Overgroundambitionen. Den Mainstream-Pop nennt er würzig „Fabriksauswürfe von Untergangsprodukten“ und weiters heißt es „entspringt Enzo dem reissenden Fluss der Ausgestoßenen“. Er stellt sich der Like-Economy und einer „letztlich brutalen und selektiven“ Popkultur entgegen und doch mitten hinein. Als „Trojanisches Pferd, als nackte Faust im Fäustling“. Pop darf sich selbst betrachten und muss aber freilich auch Spaß machen, so gibt es keine Message ohne Augenzwinkern und die Songs lassen die Köpfe nicken und die Tanzbeine zwirbeln. Nun wurde kürzlich die Debut EP (self titled) auf dem Linzer Label Dunicht Records veröffentlicht und die vier Songs machen ordentlich Lust auf mehr und versprechen für ein Album Großes. Enzo bringt, neben heftigen Ohrwurm-Refrains, alles mit was es braucht um am nationalen Alternative Pop Markt zu reüssieren. Gemma Enzo!

https://www.youtube.com/watch?v=gDW91pTrkto

Zuletzt geändert am 30.06.22, 11:43 Uhr

Gesendet am Fr 01. Jul 2022 / 22 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.