f6c200472d16f0dde078080dcc68ec34.jpg
Gesendet am Mi 14. Okt 2015 / 7 Uhr
Radio 50+

Die Orgel auf der Anton Bruckner spielte

Die Orgel auf der Anton Bruckner spielte, das ist die altehrwürdige Brucknerorgel im alten Dom in Linz. Sie zählt zu den bemerkenswerten Denkmal-Orgeln Österreichs. Anton Bruckner, der 1856–1868 Domorganist war, ließ sie nach seinen Wünschen umgestalten. Wie gerne er diese Orgel hatte, das hat er sogar am Spieltisch mit Bleistift verewigt, sagte mir der Präs. […]

Die Orgel auf der Anton Bruckner spielte, das ist die altehrwürdige Brucknerorgel im alten Dom in Linz. Sie zählt zu den bemerkenswerten Denkmal-Orgeln Österreichs. Anton Bruckner, der 1856–1868 Domorganist war, ließ sie nach seinen Wünschen umgestalten. Wie gerne er diese Orgel hatte, das hat er sogar am Spieltisch mit Bleistift verewigt, sagte mir der Präs. des Brucknerbundes, der ehemalige GD der Oberbank, Dr. Hermann Bell im Interview. Mag. Bernhard Prammer, der Titularorganist an der Brucknerorgel, erklärte die Geschichte dieser Orgel und zeigte an einigen Musikbeispielen, wie vielseitig dieses Instrument ist. / Otto Schenk, erfolgreicher Schauspieler, Kabarettist, Regisseur und Intendant, wurde letzte Woche im Rahmen eines erlesenen Künstlerfestes im Marchfelderhof mit dem Goldenen Johann Strauss durch Ururenkelin Hedwig Strauss ausgezeichnet.

Zuletzt geändert am 08.10.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Franz Schramböck

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 14. Okt 2015 / 7 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.