9dabf198-d6b7-46b5-a0b2-68e584c6ae0a
Amnesty informiert

Der Krieg und die Menschenrechte

Der Krieg verletzt alle Menschenrechte. Wir haben mit Annemarie Schlack von Amnesty Österreich über den Krieg in der Ukraine gesprochen, haben mehr Informationen zum Thema, Aktuelles und Musik.

Der Krieg in der Ukraine betrifft direkt Millionen von Menschen, indirekt unzählige mehr. Krieg und Menschenrechte sind natürlich nicht vereinbar, und damit wäre doch eigentlich alles gesagt.

Aber ein paar Aspekte gibt es dann doch noch, die man ansprechen kann, und das versuchen wir in dieser Sendung.

Wir haben zum Krieg in der Ukraine ein sehr spannendes Interview mit Annemarie Schlack, der Geschäftsführerin von Amnesty International Österreich, geführt. Außerdem sprechen wir kurz über die Möglichkeiten, wie die internationale Gemeinschaft eingreifen kann und darüber, wo auf der Welt zur Zeit andere Kriege stattfinden.

Außerdem haben wir aktuelle Meldungen mit menschenrechtlichem Bezug. Dabei gibt es sogar einige erfreuliche Dinge zu berichten.

Die Musik hat Martin Walther ausgewählt. Es gibt Lieder gegen den Krieg, neue und alte.

Gestaltung und Moderation: Sarah Walther, Musikauswahl: Martin Walther

Zuletzt geändert am 14.03.22, 21:41 Uhr

Verfasst von Martin Walther

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 14. Mär 2022 / 19 Uhr