86b63991592c06b5f17c3b8168cba043.jpg

Der Gott des Gemetzels von Yasmina Reza

Yasmina Reza wirft mit ihrem neuen Stück einen schonungslosen Blick auf ihre Mitmenschen und zerschlägt alle Vorstellungen von sogenannter bürgerlicher Liberalität.

Zu Gast im Studio heute Mittwoch, 22.10.2008 von 17:30 bis 18:00 Uhr: Schauspieler Lutz Zeidler.

Im Stück geht es um zwei Ehepaare, die vergeblich
versuchen, zivilisiert zu sein. Weil ihre elfjährigen Söhne sich auf dem Schulhof geprügelt haben, und dem einen nun zwei Schneidezähne fehlen, sitzen die Eltern gemeinsam auf dem Sofa und versuchen dieses Unglück redend zu bewältigen.
Véronique ist Schriftstellerin und sitzt an einem Buch über die Krisenregion Darfur. Ihr Mann Michel verkauft Küchengeräte. Annette ist Vermögensverwalterin. Alain arbeitet als Rechtsanwalt. Eine gemeinsame Erklärung muss her, man will die Sache zivilisiert lösen. Man scheint auf gutem Weg zu sein, doch mit jeder Minute, die verrinnt, wird klarer, dass hier vier Menschen viel mehr mit- und gegeneinander auszutragen haben als das Schlichten eines kindlichen Streits. Da entgleisen im Laufe des verstörten Gesprächs immer mehr die verbalen Statements, die Wohlerzogenheit bröckelt und aus dem peinlichen Betroffensein entwickelt sich langsam eine Spirale der Anfechtungen, Verteidigung und Aggression. Die Paare verzanken sich gegenseitig, miteinander und kreuzweise, und längst sind die Zähne nicht mehr das Thema.

Zuletzt geändert am 22.10.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Ingo Leindecker

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.