c6dc4b40f8567e679f69174256c7a13a.jpg
Radio Wienerlied

Das Wienerlied im Tonfilm

In dieser Sendung habe ich eine Idee von Moly Huba aufgegriffen, die gemeint hat, man könnte doch eine Sendung produzieren, wo man Wienerlieder bringt, die für Wienfilme geschrieben wurden oder zumindest dort gespielt und gesungen wurden. Allerdings gibt es im Tonarchiv von Radio Wienerlied kaum Originalaufnahmen aus den Filmen. Dafür habe ich, wo es geht, […]

In dieser Sendung habe ich eine Idee von Moly Huba aufgegriffen, die gemeint hat, man könnte doch eine Sendung produzieren, wo man Wienerlieder bringt, die für Wienfilme geschrieben wurden oder zumindest dort gespielt und gesungen wurden. Allerdings gibt es im Tonarchiv von Radio Wienerlied kaum Originalaufnahmen aus den Filmen. Dafür habe ich, wo es geht, Aufnahmen gewählt, wo die Interpreten noch aktiv sind, und wo man die Interpreten möglichst auch noch engagieren kann. Daher beginnt Andreas Gsöllpointner mit seiner Zither und der wahrscheinlich bekanntesten Filmmelodie aus dem Film „Der dritte Mann“, dann kommen Lieder aus den Filmen „Herzensfreud- Herzensleid“, „Der alte Sünder“, „7 Jahre Pech“ „Wiener G´schichten“ „Schrammeln“, „Herz ist Trumpf“, „Das Lied ist aus“, „Ober zahlen“ „Der alte Herr Kanzleirat“, aber meist mit aktuellen Interpreten.

Wer aktiv zu den Sendungen beitragen will, der schreibt seine Vorschläge oder Wünsche an redaktion@radiowienerlied.at oder ruft mich unter 0664-4873052 an.

Ihr Erich Zib

Musiktitel Komponist, Texter, Interpret
Begrüßungsmarsch K: Alfred Lehrkinder, T: Elvira Kotruba, I: Bradlgeiger
Der dritte Mann (Harry lime Theme) K: Anton Karas, I: Andreas Gsöllpointner,
Heut kommen d´Engerln auf Urlaub nach Wien K: Ferry Wunsch, T: Josef Hub, I: Trio Wien,
Nach jedem Abschied gibt´s ein Wiederseh´n (aus Herzensfreud, Herzensleid) K: Schmidseder, T: Pinelli, Marischka, I: Eric Helgar, Tanzorchester Adalbert Lutter
Der alte Sünder K: Hans Lang, T: Meder, Costa, I: d´Gigerln- Zachhalmel- Reinberger,
Ja, da kann man nichts machen K: Hans Lang, T: Erich Meder, Martin Costa, I: Andergast, Paul Hörbiger,
Die Reblaus K: Karl Föderl, T;Ernst Marischka, I: Duo Weinblatt
Ja das sind halt Wiener G´schichten K: Hans Frankowsky, T: Ernst Marischka, I: Hans Moser, Schrammelorchester
Der Wiener braucht sein Stammcafe K: Bruno Uher, T: Ernst Marischka, I: Franziska Vondru, Otto Honeck
Man ist nur einmal verliebt K: Willy Schmidt- Gentner, T: Ernst Marischka, I: Emmy Denk,
Schön ist die Liebe im Hafen K: Karl Bazant, T: Hans Schachner, I: R. Heide u. M. Mentor,
Frag nicht, warum ich gehe (Das Lied ist aus) K: Robert Stolz, T: Walter Reisch, I: Jonas Kaufmann
Ja wenn das Wörtchen K: Robert Stolz, T: Walter Reisch, I: Willy Forst,
Adieu, mein kleiner Gardeoffizier K: Robert Stolz, T: Walter Reisch, I: Michael Heltau
Mein Naserl is so rot, weil ich so blau bin K: Hans Lang, T: Ch.Peter, Hans Werner, I: Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich,
Der alte Herr Kanzleirat K: Hans Lang, T: Erich Meder, I: Peter Weck,
Du bist die Rose vom Wörthersee K: Hans Lang, T: Erich Meder, I: Ingrid Merschl,
Zuhaus ist zuhaus K: Hans Lang, T: Erich Meder, I: Bradlgeiger,

Zuletzt geändert am 26.05.23, 09:05 Uhr

Gesendet am Mi 31. Mai 2023 / 9 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.