Dachau und Gusen-Mauthausen_Vergessene Verbindungen Foto: Gedenkdienstkomitee Gusen – www.gusen.org – Sammlung Rudolf A. Haunschmied
Sammlung Rudolf A. Haunschmied
Gesendet am Mi 29. Apr 2020 / 17 Uhr
Hörpfade binational - Leben mit NS-Geschichte

Dachau und Gusen-Mauthausen: Vergessene Verbindungen

und ein Dirndl, das Dachau und Mauthausen verbindet. Zwei Hörpfade-Beiträge, die im Rahmen des gemeinsamen Projekts Hörpfade binational entstanden sind.

Dachau und Gusen-Mauthausen: Vergessene Verbindungen

Der österreichische Heimatforscher Rudolf Haunschmied schildert den engen, historischen Zusammenhang zwischen dem Konzentrationslager Dachau und den Anfängen des Konzentrationslagersystems Gusen/Mauthausen. Es gab nicht nur personelle Verflechtungen bei den Wachmannschaften, auch Häftlinge wurden von Dachau nach Gusen überstellt. Für die Inhaftierten war Dachau wegen den leichteren Haftbedingungen unvorstellbarerweise ein Sehnsuchtsort.

Autor*innen: Rudolf Haunschmied, Joshua Kritzer, Sabrina Obereder
Sprecher: Rudolf Haunschmied
Foto: Gedenkdienstkomitee Gusen – www.gusen.org – Sammlung Rudolf A. Haunschmied

Beitrag jetzt hören:

Dachau und Mauthausen: Ein Dirndl, das verbindet.

Die Familie Wallach ist noch heute vielen Volkskunst-Liebhabern ein Begriff: Die Brüder sammeln im Alpenraum Keramik, Möbel und Trachten, die sie in ihrem Münchner Geschäft ausstellen und verkaufen. Besonders beliebt werden die Stoffe und Dirndl, die sie später selbst produzieren. Doch die Wallachs sind Juden … Während der Nazizeit verlieren sie ihren Betrieb, müssen in die USA emigrieren, einige werden von den Nazis ermordet. Jahrzehnte später werden Wallach-Stoffe und ein Dirndl-Design eine ungewöhnliche Verbindung schaffen.

Autorinnen: Paula Donhauser, Charlotte Stütz, Nicole Brandl
Sprecherinnen: Paula Donhauser, Charlotte Stütz, Nicole Brandl
Foto: Judith Schönicke

Beitrag jetzt hören:

Diese Beiträge sind im Rahmen des Projektes Hörpfade binational entstanden. Eine Kooperation zwischen der Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St. Georgen und der Region Dachau Land, sowie dem Bayerischen Rundfunk und Radio FRO. Das Projekt wurde mit LEADER Mitteln aus dem Perg Strudengau (A) und Dachau AGIL(D) gefördert.

Mehr Infos zum Projekt bei Radio FRO
https://www.bewusstseinsregion.at
https://www.klingende-landkarte.de/

Zuletzt geändert am 30.04.20, 16:07 Uhr

Gesendet am Mi 29. Apr 2020 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.