Althamer_Modell_1 Lentos Kunstmuseum
Lentos / Nordico on Air

Cosmic Order

Hemma Schmutz über die Kunst von Paweł Althamer, Jakob Lena Knebel, Josef Bauer, Linda Bilda, Franz Gertsch - und über eine Schau über Neue Nationalismen.

Paweł Althamer ist bekannt für seine partizipativen Kunstprojekte, figurativen Skulpturen und performativen Selbstporträts. Er setzt häufig auf soziale Kooperationen und auf das Miteinbeziehen seines Umfelds und ihm nahestehenden Personen. Am 7. Februar 2020 eröffnet das Lentos mit der Ausstellung “Cosmic Order”, in der Paweł Althamer eine von der Dogon-Kultur inspirierte Landschaft umsetzt. Am gleichen Abend eröffnet im Untergeschoß die Ausstellung von Jakob Lena Knebel, deren Name politisches Programm ist und die auf die Sammlung in Lentos bezug nehmen wird.

Radio FRO im Gespräch mit Hemma Schmutz über die Ausstellungen im Lentos und – im Nordico: die beiden miteinander korrespondieren Ausstellungen “Wolfgang Gurlitt – Zauberprinz” ist noch bis 19. Jänner im Lentos zu sehen – sowie “Das stille Vergnügen”, die Ausstellung im Nordico über die Kunstsammlung von Justus Schmidt ist noch bis 5. Jänner 2020 geöffnet.

Zuletzt geändert am 23.01.20, 14:17 Uhr

Gesendet am Do 26. Dez 2019 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.