1c9eaded930bec7f1de49aff3abe330d.jpg
Summerau, 96

Cinco semanas en Cuba

Hörstück
Sarah Praschak war fünf Wochen lang in Kuba unterwegs und hat die Eindrücke ihrer Reise zu einem Hörstück vertont.
Moderation: Manuela Mittermayer

Der Tourismus in Kuba boomt. Alle wollen jetzt noch den Inselstaat in der Karibik besuchen, das “echte” Kuba erleben, bevor die Amerikaner*innen kommen. Sarah Praschak ist nicht aus diesem Grund nach Kuba geflogen. Sie saß gerade in einem Kaffee in Habana, als sie davon erfuhr, dass Obama die Beziehungen zu Kuba normalisieren will. Doch was ist eigentlich dieses “echte” Kuba, welches von vielen Europäer*innen so romantisiert wird?

Das Leben in Kuba ist für die Einheimischen oft ganz und gar nicht einfach, viele Menschen leiden unter Repression und vor gar nicht allzu langer Zeit wurden laut einem Bericht in der Berliner Tageszeitung (taz) hundert Teilnehmerinnen einer regierungskritischen Demonstration festgenommen, sie waren Aktivist*innen bei den “Damen in Weiß” (“Movimiento Las Damas de Blanco”), einer Oppositionsbewegung, welche sich für die Freilassung von politischen Gefangenen in Kuba einsetzt.

Der Kapitalismus hat in Kuba längst Einzug erhalten, und Orte zu finden, die nicht von Touristen überrannt sind, ist gar nicht so einfach. Aber natürlich hat Kuba auch seine schönen Seiten. Es ist ein Land, das mit seiner atemberaubenden Natur, seinem Charme, seinen Menschen, seinen wunderschönen Städten, seinem Flair und seiner landschaftlichen Vielfalt durchaus bezaubert.

Sarah Praschak hatte fünf Wochen Zeit, um sich ihr eigenes Bild von Kuba zu machen. Die Reise ging quer durch die ganze Insel: Von Matanzas nach Habana, von Habana nach Viñales, von dort aus weiter nach Cienfuegos und Trinidad und dann nach Camagüey, von Camagüey nach Santiago de Cuba, von Santiago de Cuba nach Baracoa und wieder zurück, und zum Abschluss dann noch Holguin und Santa Clara, um schlussendlich wieder im Capitol Habana zu landen. Die Eindrücke, die Sarah Praschak während dieser Reise gewann, hat sie niedergeschrieben und für diese Ausgabe von Summerau,96 vertont.

 
Sarah Praschak ist Radiojournalistin und Autorin, auf Radio FRO ist sie seit 6 jahren kontinuierlich in den Sendungsreihen Frozine und kultur&bildungskanal zu hören.

Zuletzt geändert am 13.05.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Wally Rettenbacher

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 13. Mai 2015 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.